Seminar: Lehrforschungsprojekt: Die Klassenlehrkraft als soziale Praxis. Qualitative Interviews - Details

Seminar: Lehrforschungsprojekt: Die Klassenlehrkraft als soziale Praxis. Qualitative Interviews - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Lehrforschungsprojekt: Die Klassenlehrkraft als soziale Praxis. Qualitative Interviews
Subtitle
Course number 4512823
Semester SoSe 2024
Current number of participants 5
maximum number of participants 15
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 09.04.2024 14:15 - 15:45, Room: (9.101 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Type/Form
Participants Master of Education
Performance record →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.BW.050.HA) Innovieren (Hausarbeit)][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024
* [(M.BW.050.mdl) Innovieren (mdl. Prüfung)][2]
* Mündlich: Di, 16.07.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=59015&periodId=272
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=59016&periodId=272
Miscellanea Die Aktivitäten von Klassenlehrkräften sind wenig erforscht; zudem ändern sie sich mit der Veränderung der Schulprogramme und der Organisation von Schulklassen nicht unerheblich.

Anhand der in Tandems durchzuführenden qualitativen Interviews soll der Frage nachgegangen werden, was den Alltag von Klassenlehrkräften in verschiedenen Unterrichtssettings / Schulen ausmacht.

Die Durchführung der Interview wird im Seminar durch Einarbeitung in das Thema und Simulation der Interviewführung vorbereitet.

Die Hausarbeit im LFP besteht aus der Auswertung der Daten mit der Grounded Theory.

Aus dem Seminarthema kann sehr gut ein Masterarbeitsthema entwickelt werden, das im Wintersemester unter Beratung der Dozentin an einer Schule weiterverfolgt werden kann, die derzeit die Organisation der Schulklassen und deswegen auch die Zuständigkeit der Klassenlehrkräfte verändert.

Es wird vorausgesetzt, sich zu Beginn des Semesters eigenständig die Inhalte der Vorlesung Einführung in die qualitative Bildungsforschung in Erinnerung zu rufen.

Rooms and times

(9.101 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Tuesday: 14:15 - 15:45, fortnightly (7x)

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "M.BW.050: Lehrforschungsprojekte (2024.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 11.03.2024, 00:00 to 21.04.2024, 23:59.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (1531 persons)

    Higher semesters will be preferred.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.03.2024 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 05.03.2024 00:00 to 08.04.2024 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
      • All fields of study
      • Degree is Master of Educa bedingt
      • Degree is Master of Education
  • This setting is active from 05.03.2024 00:00 to 30.09.2024 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: