Seminar: Lehrforschungsprojekt: Kriegspädagogik im Deutschen Kaiserreich. Inhaltsanalytische Zugänge zum Aufsatzunterricht und Schulleben - Details

Seminar: Lehrforschungsprojekt: Kriegspädagogik im Deutschen Kaiserreich. Inhaltsanalytische Zugänge zum Aufsatzunterricht und Schulleben - Details

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General information

Course name Seminar: Lehrforschungsprojekt: Kriegspädagogik im Deutschen Kaiserreich. Inhaltsanalytische Zugänge zum Aufsatzunterricht und Schulleben
Subtitle
Course number 869864
Semester SoSe 2024
Current number of participants 12
maximum number of participants 15
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
First date Friday, 12.04.2024 10:00 - 12:00, Room: (4.105 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Type/Form
Performance record Prüfungsform: Hausarbeit (max. 15 Seiten; Abgabe bis zum 16.09.24).



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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.BW.050.HA) Innovieren (Hausarbeit)][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024
* [(M.BW.050.mdl) Innovieren (mdl. Prüfung)][2]
* Mündlich: Mo, 15.07.2024
* Mündlich: Mo, 15.07.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=59015&periodId=272
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=59016&periodId=272
Miscellanea Ab 1890 standen im Rahmen der so genannten „vaterländischen Erziehung“ vor allem die Fächer Geschichte, Deutsch, Turnen, und Gesang ganz im Dienste der Herrschaftssicherung nach innen und zunehmend im Dienste imperialistischer Bestrebungen und Weltmachtambitionen des Deutschen Kaiserreichs auch nach außen. Eine Zuspitzung erfuhr diese auch als „patriotische Gesinnungsbildung“ bezeichnete Erziehung im Ersten Weltkrieg in Form der Kriegserziehung bzw. Kriegspädagogik. Die Erziehung zum Krieg – verstanden als pädagogische Intention und deren Durchführung – sollte bei Kindern und Jugendlichen psychische und physische Dispositionen für Kriegsbereitschaft und –fähigkeit ausprägen. Kriegserziehung war dabei nicht spezifisch fachbezogen, sondern durchdrang nahezu den gesamten Fächerkanon und das Schulleben.
Die Analyse von Dokumenten zur Schulwirklichkeit in höheren Mädchen- und Jungenschulen anhand von Schuljahresberichten, die jährlich von den einzelnen höheren Schulen verfasst und an die Preußische Unterrichtsverwaltung weitergegeben wurden und die im Unterricht behandelten Inhalte, offizielle Verfügungen und vielfach mehr oder weniger detaillierte Ausführungen zu Schulfeiern und anderen Aktivitäten des Schullebens beinhalteten, ermöglicht es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten, mitunter geschlechtsspezifische Ausprägungen militaristischer Intentionen im Lehrstoff und in dessen didaktischer Aufbereitung und Vermittlung zu erforschen und sich so der Schulwirklichkeit zu nähern
Durch die Kombination und die präzise Dokumentation von qualitativen und quantitativen Methoden der Inhaltsanalyse werden fundierte Aussagen über bestimmte Themen, bestimmte Inhaltsbereiche und die Grundgesamtheit in Form inhaltlicher und typisierender Strukturierung möglich sowie das Ausmaß und die Schwerpunkte dieser als kriegspropädeutisch bzw. kriegspädagogisch klassifizierten Deutungsangebote und Einstellungsmuster deutlich.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von Jahresberichten aus dem Schuljahr 1913/14 sowie 1914/15 und der in ihnen abgedruckten Aufsatzthemen oder der Chroniken, in denen über das Schulleben Bericht erstattet wurde. Alternativ besteht darüber hinaus die Möglichkeit eigene Analyseschwerpunkte innerhalb der Jahresberichte festzulegen und zu erforschen.

Rooms and times

(4.105 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Friday, 12.04.2024 10:00 - 12:00
Friday, 03.05.2024, Friday, 24.05.2024, Friday, 14.06.2024 10:00 - 13:00

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "M.BW.050: Lehrforschungsprojekte (2024.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 11.03.2024, 00:00 to 21.04.2024, 23:59.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (1500 persons)

    Higher semesters will be preferred.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.03.2024 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 05.03.2024 00:00 to 08.04.2024 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
      • All fields of study
      • Degree is Master of Educa bedingt
      • Degree is Master of Education
  • This setting is active from 05.03.2024 00:00 to 30.09.2024 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: