Masterseminar: Le film en cours de FLE – A l’abordage, de Guillaume Brac, Zentralabitur 2025. - Details

Masterseminar: Le film en cours de FLE – A l’abordage, de Guillaume Brac, Zentralabitur 2025. - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Masterseminar: Le film en cours de FLE – A l’abordage, de Guillaume Brac, Zentralabitur 2025.
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4512791
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Seminar für Romanische Philologie
Veranstaltungstyp Masterseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 09.04.2024 14:15 - 15:45, Ort: (KWZ 0.606 (KWZ))
Art/Form
Leistungsnachweis →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.Frz.L-305.Mp) Fachdidaktik des Französischen (Vertiefung)][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 30.09.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=20298&periodId=272

Räume und Zeiten

(KWZ 0.606 (KWZ))
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Le film en cours de FLE – A l’abordage, de Guillaume Brac, Zentralabitur 2025.

Nous démontrerons les potentialités du film en tant que support didactique et objet de l’apprentissage d’un point de vue réceptif et productif, en combinant les dimensions cognitives et affectives pour développer non seulement les compétences communicatives et audiovisuelles mais aussi esthétiques, personnelles et culturelles en cours de français. La didactique du film nous permettra ainsi de nous interroger entre autres sur les notions d’authenticité, de tâche et de motivation.

Nous nous appuierons sur le film A l’abordage de Guillaume Brac, primé à Cabourg, présenté à la Berlinale de 2020, diffusé sur Arte en 2021 et sujet de l’Abitur 2025 ainsi que sur des séquences concrètes.



Blell Gabriele; Grünewald Andreas; Kepser Matthis; Surkamp, Carola (2016): Film in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch. Ein Modell zur sprach- und kulturübergreifende Filmbildung. In: Blell, Gabriele; Grünewald, Andreas; Kepser, Matthis; Surkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 11-62.

Lange, Ulrike C. (2023): A L’abordage. Guillaume Brac. Dossier pédagogique. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

Lange, Ulrike (2020): "« Atmosphère! Atmosphère ! » Französischunterricht braucht Filme". In : Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 167, S. 2-9.

Surkamp, Carola (2017a): „Filmdidaktik und Filmkompetenz“. In: Surkamp, Carola (Hg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 73-78.

Wölfel, Anne-Kathrin (2023): „Eine Filmeinheit zum Abiturthema "Vivre ensemble" (5.Lernjahr)“. In: Raabits Französisch 119.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Le film en cours de FLE – A l’abordage, de Guillaume Brac, Zentralabitur 2025.".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich ab 04.03.2024, 08:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.