Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Unterricht beobachten und analysieren |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 869521 |
Semester | SoSe 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 36 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 34 |
Wartelisteneinträge | 1 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 09.04.2024 12:15 - 13:45, Ort: (0.203 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484)) |
Art/Form | |
Leistungsnachweis |
Hausarbeit →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(M.BW.020.Mp) Unterrichten][1] * Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24916&periodId=272 |
Sonstiges |
Die Universitätsphase der Lehrerausbildung dient vorrangig dem Erwerb von Analysekompetenzen in Bezug auf Unterricht: Die Fähigkeit, pädagogisches Handeln zu reflektieren, gilt als zentrales Element pädagogischer Professionalität. Reflexionsfähigkeit kann in der universitären Phase vor allem durch Beobachtung, Beschreibung und Reflexion des Handelns Dritter eingeübt und weiterentwickelt werden. Im Seminar sollen deswegen – arbeitsteilig in Gruppenarbeit – Unterrichtsinteraktionen "alltäglichen" Unterrichts, die als Videographien und Transkripte oder Beschreibungen vorliegen, ausgewertet werden. Ziel ist es, für die Auswertung von Unterricht zu üben, Interaktionen genau und im Verlauf wahrzunehmen und zu beschreiben, detailliert zu analysieren und theoriebezogen zu verstehen. Dafür sind die Seminarthemen entlang von sogenannten "Konstitutionsfragen von Unterricht" (entlang der grundsätzlichen Unterricht ausmachenden Fragen und Herausforderungen) strukturiert. Handlungsalternativen werden (nur) am Rande thematisiert. Kompetenzen: - Sie können Unterrichtssituationen differenziert beschreiben. - Sie können theoriegeleitete Thesen zum Verstehen von Unterrichtssituationen entwickeln. - Sie können das im Seminar erlernte Vorgehen zur Analyse von Unterricht darstellen und in die pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und didaktische Diskussion zu Unterricht einordnen. - Sie können unterschiedliche Perspektiven auf Unterricht einnehmen und kennen deren Erkenntnispotential. Proske, Matthias (2021): Unterricht. In: Staatslexikon, 8. Aufl., Bd. 5. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH (elektronischer Sonderdruck), S. 1237 – 1245. |