Seminar: Unterricht beobachten und analysieren - Details

Seminar: Unterricht beobachten und analysieren - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Unterricht beobachten und analysieren
Subtitle
Course number 869521
Semester SoSe 2024
Current number of participants 36
maximum number of participants 34
Entries on waiting list 1
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 09.04.2024 12:15 - 13:45, Room: (0.203 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Type/Form
Performance record Hausarbeit
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.BW.020.Mp) Unterrichten][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24916&periodId=272
Miscellanea Die Universitätsphase der Lehrerausbildung dient vorrangig dem Erwerb von Analysekompetenzen in Bezug auf Unterricht: Die Fähigkeit, pädagogisches Handeln zu reflektieren, gilt als zentrales Element pädagogischer Professionalität. Reflexionsfähigkeit kann in der universitären Phase vor allem durch Beobachtung, Beschreibung und Reflexion des Handelns Dritter eingeübt und weiterentwickelt werden.
Im Seminar sollen deswegen – arbeitsteilig in Gruppenarbeit – Unterrichtsinteraktionen "alltäglichen" Unterrichts, die als Videographien und Transkripte oder Beschreibungen vorliegen, ausgewertet werden.

Ziel ist es, für die Auswertung von Unterricht zu üben, Interaktionen genau und im Verlauf wahrzunehmen und zu beschreiben, detailliert zu analysieren und theoriebezogen zu verstehen. Dafür sind die Seminarthemen entlang von sogenannten "Konstitutionsfragen von Unterricht" (entlang der grundsätzlichen Unterricht ausmachenden Fragen und Herausforderungen) strukturiert. Handlungsalternativen werden (nur) am Rande thematisiert.

Kompetenzen:
 - Sie können Unterrichtssituationen differenziert beschreiben.
 - Sie können theoriegeleitete Thesen zum Verstehen von Unterrichtssituationen entwickeln.
 - Sie können das im Seminar erlernte Vorgehen zur Analyse von Unterricht darstellen und in die pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und didaktische Diskussion zu Unterricht einordnen.
 - Sie können unterschiedliche Perspektiven auf Unterricht einnehmen und kennen deren Erkenntnispotential.

Proske, Matthias (2021): Unterricht. In: Staatslexikon, 8. Aufl., Bd. 5. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH (elektronischer Sonderdruck), S. 1237 – 1245.

Rooms and times

(0.203 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "M.BW.020: Seminare Unterricht/Unterrichten (2024.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 11.03.2024, 00:00 to 21.04.2024, 23:59.
  • This setting is active from 05.03.2024 00:00 to 30.09.2024 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • This setting is active from 15.03.2024 00:00 to 08.04.2024 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
      • Degree is Master of Education
      • Degree is Master of Educa bedingt
      • All fields of study
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.03.2024 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Educa bedingt (122 persons)
    • Degree is Master of Education (1499 persons)

    Higher semesters will be preferred.
Assignment of courses: