Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: M.BW.020.Sem_B: Seminar: Unterricht beobachten und analysieren. Was ist guter Unterricht? Perspektiven der quantitativ-empirischen Bildungsforschung |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 860480 |
Semester | SoSe 2025 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 25 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
Wartelisteneinträge | 1 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Freitag, 06.06.2025 14:00 - 18:00, Ort: (6.103 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485)) |
Art/Form | |
Leistungsnachweis |
Die Modulprüfung erfolgt ausschließlich über die Hausarbeit. In der Hausarbeit wird Unterricht theorie- und methodengeleitet anhand einer konkreten Fragestellung bzw. eines Beobachtungsfokus analysiert. Im Rahmen der Hausarbeit müssen auch Bezüge zur Modulvorlesung hergestellt werden. Die Abgabe der Hausarbeit in dieser Lehrveranstaltung erfolgt bis spätestens zum 15.08.2025. →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(M.BW.020.Mp) Unterrichten][1] * Abgabe Hausarbeit: Mo, 15.09.2025 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24916&periodId=273 |
Sonstiges |
Lehrkräfte sollen über professionelle Kompetenzen verfügen, die sie dazu befähigen, qualitätsvollen Unterricht zu gestalten, der das Lernen optimal fördert. Hierzu ist es notwendig, dass (angehende) Lehrkräfte zunächst Merkmale lernwirksamen Unterrichts kennenlernen und zwar sowohl fächerübergreifende als auch für ‚ihre‘ Fächer spezifische. Ausgehend von einem gemeinsamen Verständnis lernwirksamen Unterrichts werden im Seminar ausgewählte Merkmale der Gestaltung von Lernumgebungen vertiefend erarbeitet. Auf dieser Grundlage wird die Unterrichtsqualität in Form von Videografien alltäglichen Fachunterrichts mit standardisierten Beobachtungsbögen, wie sie im Referendariat oder bei Schulevaluationen zum Einsatz kommen, analysiert und alternative Handlungsmöglichkeiten der Lehrkräfte werden entwickelt. Diese Grundlagen werden dazu genutzt, Stellung zu populären Vorschlägen der Verbesserung der Unterrichtsqualität zu nehmen, eigene Unterrichtskurzentwürfe zu erstellen oder authentische Vorlagen hinsichtlich der Berücksichtigung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen zu beurteilen. Um als zukünftige Lehrkräfte auf einige wichtige Diskussionen in und über Schule vorbereitet zu sein, werden abschließend Potenziale und Grenzen von Unterrichtsqualität und Kompetenzorientierung einer kritischen Würdigung unterzogen. Das Seminar findet als Blockseminar in Präsenz statt. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsdaten in Stud.IP. Zur Einführung: Klieme, E. (2019). Unterrichtsqualität. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 393–408). Münster: Waxmann Trautwein, U., Sliwka, A., & Dehmel, A. (2022). Grundlagen für einen wirksamen Unterricht. Wirksamer Unterricht Band 1 (2. Aufl.). Stuttgart: Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg. Willems, A. S. (2016). Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln. Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. In R. Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (S. 289–337). Stuttgart: UTB Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. |