Seminar: M.BW.020.Sem_B: Seminar: Unterricht beobachten und analysieren. Was ist guter Unterricht? Perspektiven der quantitativ-empirischen Bildungsforschung - Details

Seminar: M.BW.020.Sem_B: Seminar: Unterricht beobachten und analysieren. Was ist guter Unterricht? Perspektiven der quantitativ-empirischen Bildungsforschung - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: M.BW.020.Sem_B: Seminar: Unterricht beobachten und analysieren. Was ist guter Unterricht? Perspektiven der quantitativ-empirischen Bildungsforschung
Subtitle
Course number 860480
Semester SoSe 2025
Current number of participants 25
maximum number of participants 25
Entries on waiting list 1
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Friday, 06.06.2025 14:00 - 18:00, Room: (6.103 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Type/Form
Performance record Die Modulprüfung erfolgt ausschließlich über die Hausarbeit. In der Hausarbeit wird Unterricht theorie- und methodengeleitet anhand einer konkreten Fragestellung bzw. eines Beobachtungsfokus analysiert. Im Rahmen der Hausarbeit müssen auch Bezüge zur Modulvorlesung hergestellt werden. Die Abgabe der Hausarbeit in dieser Lehrveranstaltung erfolgt bis spätestens zum 15.08.2025.
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.BW.020.Mp) Unterrichten][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 15.09.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24916&periodId=273
Miscellanea Lehrkräfte sollen über professionelle Kompetenzen verfügen, die sie dazu befähigen, qualitätsvollen Unterricht zu gestalten, der das Lernen optimal fördert. Hierzu ist es notwendig, dass (angehende) Lehrkräfte zunächst Merkmale lernwirksamen Unterrichts kennenlernen und zwar sowohl fächerübergreifende als auch für ‚ihre‘ Fächer spezifische. Ausgehend von einem gemeinsamen Verständnis lernwirksamen Unterrichts werden im Seminar ausgewählte Merkmale der Gestaltung von Lernumgebungen vertiefend erarbeitet. Auf dieser Grundlage wird die Unterrichtsqualität in Form von Videografien alltäglichen Fachunterrichts mit standardisierten Beobachtungsbögen, wie sie im Referendariat oder bei Schulevaluationen zum Einsatz kommen, analysiert und alternative Handlungsmöglichkeiten der Lehrkräfte werden entwickelt. Diese Grundlagen werden dazu genutzt, Stellung zu populären Vorschlägen der Verbesserung der Unterrichtsqualität zu nehmen, eigene Unterrichtskurzentwürfe zu erstellen oder authentische Vorlagen hinsichtlich der Berücksichtigung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen zu beurteilen. Um als zukünftige Lehrkräfte auf einige wichtige Diskussionen in und über Schule vorbereitet zu sein, werden abschließend Potenziale und Grenzen von Unterrichtsqualität und Kompetenzorientierung einer kritischen Würdigung unterzogen.

Das Seminar findet als Blockseminar in Präsenz statt. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsdaten in Stud.IP.

Zur Einführung:

Klieme, E. (2019). Unterrichtsqualität. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 393–408). Münster: Waxmann

Trautwein, U., Sliwka, A., & Dehmel, A. (2022). Grundlagen für einen wirksamen Unterricht. Wirksamer Unterricht Band 1 (2. Aufl.). Stuttgart: Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.

Willems, A. S. (2016). Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln. Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. In R. Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (S. 289–337). Stuttgart: UTB

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Rooms and times

(6.103 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Friday, 06.06.2025 14:00 - 18:00
(9.102 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Saturday, 07.06.2025 10:00 - 18:00
Friday, 27.06.2025 14:00 - 18:00
Saturday, 28.06.2025 10:00 - 18:00

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "M.BW.020: Seminare Unterricht/Unterrichten (2025.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
The following rules apply for the admission:
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (1509 persons)
    • Degree is Master of Educa bedingt (112 persons)

    Higher semesters will be preferred.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 31.03.2025 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 17.03.2025, 00:00 to 27.04.2025, 23:59.
  • This setting is active from 01.03.2025 00:00 to 30.09.2025 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • This setting is active from 01.03.2025 00:00 to 14.04.2025 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
      • Degree is Master of Educa bedingt
      • Degree is Master of Education
      • All fields of study
Assignment of courses: