Anleitung zu wiss. Arbeiten: Mit Texten überzeugen. Content Marketing als Beruf (Zertifikat ProText) - Details

Anleitung zu wiss. Arbeiten: Mit Texten überzeugen. Content Marketing als Beruf (Zertifikat ProText) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Anleitung zu wiss. Arbeiten: Mit Texten überzeugen. Content Marketing als Beruf (Zertifikat ProText)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 450906
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Abteilung Interkulturelle Germanistik
Veranstaltungstyp Anleitung zu wiss. Arbeiten in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 28.08.2025 10:15 - 16:45, Ort: (VG 1.106 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Art/Form
Leistungsnachweis Portfolio
Abgabe: 30.11.2025
Sonstiges Durchdachtes Marketing verbindet heute Emotion mit Information. Zielgruppen werden über geschicktes „Storytelling“ – also mit glaubwürdigen Geschichten – erreicht und an Marken oder Produkte gebunden. Ob für eine Unternehmens-Website, einen Blog oder in Printmagazinen werden professionelle Texter*innen dafür bezahlt, diese Wirkung zu erzielen. Doch mit welchen Mitteln funktionieren wirksame Texte jenseits einfacher emotionaler Botschaften? Am Beispiel konkreter Aufgaben und selbst verfasster Texte erfahren die Teilnehmer:innen des Workshops welche grundlegenden Strategien helfen, Auftraggeber:innen und Leser:innen gleichermaßen zu überzeugen. Im Fokus stehen dabei u. a. die Lesereise à la Content Marketing, Überschriften mit Knalleffekt und die Frage, was interkulturelle Kompetenz mit Psychologie zu tun hat? Dieser Workshop wird im Rahmen des InDiGU-PLUS-Projekts angeboten und ist Bestandteil des Zertifikats Internationales – InDiGU Plus.

Räume und Zeiten

(VG 1.106 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Donnerstag, 28.08.2025 - Freitag, 29.08.2025 10:15 - 16:45

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Durchdachtes Marketing verbindet heute Emotion mit Information. Zielgruppen werden über geschicktes „Storytelling“ – also mit glaubwürdigen Geschichten – erreicht und an Marken oder Produkte gebunden. Ob für eine Unternehmens-Website, einen Blog oder in Printmagazinen werden professionelle Texter*innen dafür bezahlt, diese Wirkung zu erzielen. Doch mit welchen Mitteln funktionieren wirksame Texte jenseits einfacher emotionaler Botschaften? Am Beispiel konkreter Aufgaben und selbst verfasster Texte erfahren die Teilnehmer:innen des Workshops welche grundlegenden Strategien helfen, Auftraggeber:innen und Leser:innen gleichermaßen zu überzeugen. Im Fokus stehen dabei u. a. die Lesereise à la Content Marketing, Überschriften mit Knalleffekt und die Frage, was interkulturelle Kompetenz mit Psychologie zu tun hat? Dieser Workshop wird im Rahmen des InDiGU-PLUS-Projekts angeboten und ist Bestandteil des Zertifikats Internationales – InDiGU Plus.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (LIZA)".
Eintragen nicht möglich, diese Veranstaltung ist (noch) gesperrt. Bitte lesen Sie unbedingt die Hinweise zur Veranstaltungsanmeldung !
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.