Anleitung zu wiss. Arbeiten: Mit Texten überzeugen. Content Marketing als Beruf (Zertifikat ProText) - Details

Anleitung zu wiss. Arbeiten: Mit Texten überzeugen. Content Marketing als Beruf (Zertifikat ProText) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Anleitung zu wiss. Arbeiten: Mit Texten überzeugen. Content Marketing als Beruf (Zertifikat ProText)
Subtitle
Course number 450906
Semester SoSe 2025
Current number of participants 11
Home institute Abteilung Interkulturelle Germanistik
Courses type Anleitung zu wiss. Arbeiten in category Teaching
Next date Thursday, 28.08.2025 10:15 - 16:45, Room: (VG 1.106 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Type/Form
Performance record →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(SK.IKG-ISZ.47.Mp) ProText: Praxisstudien][1]
* Portfolio: Fr, 28.11.2025
* [(SK.IKG-ISZ.61.Mp) Relfektierte Social Media Praxis: Community Management][2]
* Portfolio: Di, 30.09.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=40639&periodId=273
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25353&periodId=273
Miscellanea Durchdachtes Marketing verbindet heute Emotion mit Information. Zielgruppen werden über geschicktes „Storytelling“ – also mit glaubwürdigen Geschichten – erreicht und an Marken oder Produkte gebunden. Ob für eine Unternehmens-Website, einen Blog oder in Printmagazinen werden professionelle Texter*innen dafür bezahlt, diese Wirkung zu erzielen. Doch mit welchen Mitteln funktionieren wirksame Texte jenseits einfacher emotionaler Botschaften? Am Beispiel konkreter Aufgaben und selbst verfasster Texte erfahren die Teilnehmer:innen des Workshops welche grundlegenden Strategien helfen, Auftraggeber:innen und Leser:innen gleichermaßen zu überzeugen. Im Fokus stehen dabei u. a. die Lesereise à la Content Marketing, Überschriften mit Knalleffekt und die Frage, was interkulturelle Kompetenz mit Psychologie zu tun hat? Dieser Workshop wird im Rahmen des InDiGU-PLUS-Projekts angeboten und ist Bestandteil des Zertifikats Internationales – InDiGU Plus.

Rooms and times

(VG 1.106 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Thursday, 28.08.2025 - Friday, 29.08.2025 10:15 - 16:45

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Durchdachtes Marketing verbindet heute Emotion mit Information. Zielgruppen werden über geschicktes „Storytelling“ – also mit glaubwürdigen Geschichten – erreicht und an Marken oder Produkte gebunden. Ob für eine Unternehmens-Website, einen Blog oder in Printmagazinen werden professionelle Texter*innen dafür bezahlt, diese Wirkung zu erzielen. Doch mit welchen Mitteln funktionieren wirksame Texte jenseits einfacher emotionaler Botschaften? Am Beispiel konkreter Aufgaben und selbst verfasster Texte erfahren die Teilnehmer:innen des Workshops welche grundlegenden Strategien helfen, Auftraggeber:innen und Leser:innen gleichermaßen zu überzeugen. Im Fokus stehen dabei u. a. die Lesereise à la Content Marketing, Überschriften mit Knalleffekt und die Frage, was interkulturelle Kompetenz mit Psychologie zu tun hat? Dieser Workshop wird im Rahmen des InDiGU-PLUS-Projekts angeboten und ist Bestandteil des Zertifikats Internationales – InDiGU Plus.