Seminar: M.BW.050.Sem2_H: Lehrforschungsprojekt/LFP: Schüler*innenperspektive auf Schule und Unterricht (a) - Details

Seminar: M.BW.050.Sem2_H: Lehrforschungsprojekt/LFP: Schüler*innenperspektive auf Schule und Unterricht (a) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: M.BW.050.Sem2_H: Lehrforschungsprojekt/LFP: Schüler*innenperspektive auf Schule und Unterricht (a)
Subtitle
Course number 860498
Semester SoSe 2025
Current number of participants 12
maximum number of participants 12
Entries on waiting list 1
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Monday, 26.05.2025 10:15 - 11:45, Room: (0.203 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Type/Form
Performance record Prüfung: Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)
Prüfungsvorleistungen: Essay (max. 3 Seiten) Näheres zur Organisation im Seminar
Miscellanea Obgleich wir alle eine Vorstellung davon haben, wie es ist als Schüler*in Schule und Unterricht zu erleben, zeigt sich, dass die Schüler*innenperspektive auf Schule und Unterricht weit weniger erforscht wird als andere Themen, die mit Schule zusammenhängen. Daher wendet sich dieses Lehrforschungsprojekt den Schüler*innen zu und versucht mit Blick auf bereits erhobene Daten, aber auch mit der Möglichkeit selbst Daten zu erheben, die Frage zu bearbeiten, welche Perspektive Schüler*innen auf Schule und Unterricht einnehmen. Wir wenden uns der Datenanalyse mittels einer qualitativ-rekonstruktiven Methode zu, so dass Sie die Grundzüge der Dokumentarischen Methode kennenlernen können, um auch zu verstehen wie bereits die Wahl einer spezifischen Methode den gesamten Forschungsprozess beeinflusst.

Bohnsack, R. (2021). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden, 10. Aufl., Opladen, Toronto: Barbara Budrich. Bohnsack, R. (2017). Praxeologische Wissenssoziologie. Opladen, Toronto: Barbara Budrich. Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H. & Wittek, D. (2024). Dokumentarische Schüler*innenforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Rooms and times

(0.203 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Monday: 10:15 - 11:45, fortnightly (6x)

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "M.BW.050: Lehrforschungsprojekte (2025.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.03.2025 00:00 to 14.04.2025 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
      • Degree is Master of Educa bedingt
      • Degree is Master of Education
      • All fields of study
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (1509 persons)

    Higher semesters will be preferred.
  • This setting is active from 01.03.2025 00:00 to 30.09.2025 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 17.03.2025, 00:00 to 27.04.2025, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 31.03.2025 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: