Seminar: M.BW.050.Sem2_ J: Lehrforschungsprojekt/LFP: Schüler*innenperspektive auf Schule und Unterricht (b) - Details

Seminar: M.BW.050.Sem2_ J: Lehrforschungsprojekt/LFP: Schüler*innenperspektive auf Schule und Unterricht (b) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: M.BW.050.Sem2_ J: Lehrforschungsprojekt/LFP: Schüler*innenperspektive auf Schule und Unterricht (b)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 860502
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 16.05.2025 10:15 - 11:45, Ort: (6.103 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Art/Form
Leistungsnachweis Prüfung: Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)
Prüfungsvorleistungen: Essay (max. 3 Seiten)
Näheres zur Organisation im Seminar
Sonstiges Obgleich wir alle eine Vorstellung davon haben, wie es ist als Schüler*in Schule und Unterricht zu erleben, zeigt sich, dass die Schüler*innenperspektive auf Schule und Unterricht weit weniger erforscht wird als andere Themen, die mit Schule zusammenhängen. Daher wendet sich dieses Lehrforschungsprojekt den Schüler*innen zu und versucht mit Blick auf bereits erhobene Daten, aber auch mit der Möglichkeit selbst Daten zu erheben, die Frage zu bearbeiten, welche Perspektive Schüler*innen auf Schule und Unterricht einnehmen. Wir wenden uns der Datenanalyse mittels einer qualitativ-rekonstruktiven Methode zu, so dass Sie die Grundzüge der Dokumentarischen Methode kennenlernen können, um auch zu verstehen wie bereits die Wahl einer spezifischen Methode den gesamten Forschungsprozess beeinflusst.

Bennewitz, H., de Boer, H., Thiersch, S. (Hg.)(2022). Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster und New York: Waxmann.
Bohnsack, R. (2021). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden, 10. Aufl., Opladen, Toronto: Barbara Budrich.
Bohnsack, R. (2017). Praxeologische Wissenssoziologie. Opladen, Toronto: Barbara Budrich. Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H. & Wittek, D. (2024). Dokumentarische Schüler*innenforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Räume und Zeiten

(6.103 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Freitag: 10:15 - 11:45, zweiwöchentlich (5x)
(9.102 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Freitag: 10:15 - 11:45, zweiwöchentlich (1x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "M.BW.050: Lehrforschungsprojekte (2025.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2025 00:00 bis 14.04.2025 00:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Abschluss ist Master of Educa bedingt
      • Abschluss ist Master of Education
      • Alle Studienfächer
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master of Education (1509 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2025 00:00 bis 30.09.2025 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.03.2025, 00:00 bis 27.04.2025, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 31.03.2025 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: