Seminar: M.BW.050.Sem2_C: Lehrforschungsprojekt - Details

Seminar: M.BW.050.Sem2_C: Lehrforschungsprojekt - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: M.BW.050.Sem2_C: Lehrforschungsprojekt
Subtitle
Course number 860429
Semester SoSe 2025
Current number of participants 12
maximum number of participants 12
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thursday, 22.05.2025 14:15 - 15:45, Room: (6.101 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Type/Form
Performance record Die Studienleistung ist ein Essay (max. 3 Seiten).

Sie legen im Modul M.BW.050 entweder im Seminar oder im Lehrforschungsprojekt die Prüfungsleistung ab. Wenn Sie im Seminar die Prüfungsleistung ablegen, dann müssen Sie die Studienleistung (Vorleistung) im Lehrforschungsprojekt anfertigen (und vice versa). Bei der Prüfungsleistung dürfen Sie, unabhängig davon, ob Sie diese im Seminar oder im Lehrforschungsprojekt ablegen, zwischen mündlicher Prüfung (ca. 20 Minuten) oder Hausarbeit (max. 15 Seiten) wählen.
Miscellanea Was gilt als selbstverständlich und "normal"? Mit welchen (nicht intendierten) Fähigkeitserwartungen werden Schüler*innen im Unterricht und in der Schule konfrontiert? Ziel des Lehrforschungsprojekts ist es, für implizite Normalitätsvostellungen und Normativität zu sensibilisieren und mögliche Barrieren zu erkunden. Nachdem Sie die dem LFP zugrundeliegenden theoretischen Ansätze zu Normalität und Normalismus kennengelernt haben, werden Sie mittels einer Barrierenerkundung die den Gebäuden und Räumen eingeschriebenen Normalitätsvorstellungen und Fähigkeitserwartungen analysieren. Im zweiten Teil des Seminars werden Sie anhand einer Heuristik die Auswahl und Art der Darstellung von Themen und Inhalten in Schulbüchern sowie die darin enthaltenen Aufgaben und ihre Komponenten in Hinblick auf Normalitätsvorstellungen rekonstruieren.

Waldschmidt, A. (2012): Wissensräume, Barrieren und Heterotopie. Nutzerorientierte Betrachtungen aus Sicht der Disability Studies.
In: Helmhold, H./Threuter, C. (Hg.): Abreißen oder Gebrauchen? Nutzerperspektiven einer 50er-Jahre-Architektur. Berlin, Jovis, S. 54-69.

Rooms and times

(6.101 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Thursday: 14:15 - 15:45, fortnightly (7x)

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "M.BW.050: Lehrforschungsprojekte (2025.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.03.2025 00:00 to 14.04.2025 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
      • Degree is Master of Educa bedingt
      • Degree is Master of Education
      • All fields of study
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (1509 persons)

    Higher semesters will be preferred.
  • This setting is active from 01.03.2025 00:00 to 30.09.2025 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 17.03.2025, 00:00 to 27.04.2025, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 31.03.2025 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: