Blockveranstaltung: Stereotype, Diskriminierung, Rassismus – Sensibilisierung und Selbstreflexion als Grundlage für pädagogische Intervention - Details

Blockveranstaltung: Stereotype, Diskriminierung, Rassismus – Sensibilisierung und Selbstreflexion als Grundlage für pädagogische Intervention - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockveranstaltung: Stereotype, Diskriminierung, Rassismus – Sensibilisierung und Selbstreflexion als Grundlage für pädagogische Intervention
Untertitel
Veranstaltungsnummer 203567
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL)
Veranstaltungstyp Blockveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 10.05.2025 09:00 - 17:00
Art/Form
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.Erz.911.Mp) Selbstverständnis und prof. Habitus von Lehrer*innen][1]
* Portfolio: Di, 30.09.2025
* [(B.Erz.912.Mp) Kommunikative Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen][2]
* Andere Prüfungsform: Di, 30.09.2025
* [(B.Erz.914.Mp) Erziehung und Konfliktlösung][3]
* Portfolio: Di, 30.09.2025
* [(B.Erz.916.Mp) Unterrichtsentwicklung][4]
* Portfolio: Di, 30.09.2025
* [(B.Erz.918.Mp) Schulentwicklung][5]
* Portfolio: Di, 30.09.2025
* [(B.Erz.921.Mp) Berufsfeldbezogene Zusatzqualifikationen][6]
* Portfolio: Di, 30.09.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25497&periodId=273
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25500&periodId=273
[3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25506&periodId=273
[4]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25512&periodId=273
[5]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25518&periodId=273
[6]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=64609&periodId=273
Sonstiges Die Veranstaltung findet ONLINE statt


Was tun, wenn in der Klasse diskriminiert wird, wenn sich rechtsextremes Gedankengut
ausbreitet, wenn Schüler*innen bedroht werden? Wie reagieren, wenn Sympathien bei
Schülerinnen und Schülern erkennbar werden für NPD, Kameradschaften oder antidemokratische
Bewegungen wie Pegida und ihre Ideologien?
Eine pauschale Antwort kann es hierauf kaum geben, deshalb wird es im Seminar auch nicht
um Handlungsanleitungen gehen, sondern vielmehr darum, sich selbst zu verorten. Um
handlungsfähig zu sein, muss gelernt werden, Zeichen von Diskriminierung und Rassismus in
der eigenen Umgebung wahrzunehmen, um sich dann aktiv dazu zu verhalten.
Im Blockseminar soll in einem geschützten Raum für Ungleichheitsideologien und gruppenbezogene
Menschenfeindlichkeit sensibilisiert werden. Dazu gehört: Informiert sein. Eigene
Positionen reflektieren. Normalisierung vermeiden.
Und schließlich: Distanzieren. Denn wer nichts sagt, macht mit.
Am ersten Tag geht es vor allem um Ausgrenzungsmechanismen, Ressentiments und Diskriminierung,
die jeweils schnell in Rassismus umschlagen können. Darauf aufbauend beschäftigen
wir uns am zweiten Tag mit extrem rechten Einstellungen in der sogenannten Mitte der
Gesellschaft. Am dritten Tag stehen dann Codes und Symbole der extremen Rechten und ihre
Musik auf dem Programm.
Das Seminar wird praxisnah gehalten, aber ganz ohne Theorie werden wir dennoch nicht
auskommen.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Samstag, 10.05.2025 09:00 - 17:00
Sonntag, 11.05.2025 09:00 - 17:00
Samstag, 17.05.2025 09:00 - 17:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar findet Online statt!

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Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Stereotype, Diskriminierung, Rassismus – Sensibilisierung und Selbstreflexion als Grundlage für pädagogische Intervention".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.