Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Zur Ambivalenz von Disziplin und Disziplinierungen im Unterricht |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 4512818 |
Semester | SoSe 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 35 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 34 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 11.04.2024 16:15 - 17:45, Ort: (9.102 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485)) |
Art/Form | |
Teilnehmende | Master of Education |
Leistungsnachweis |
Hausarbeit →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(M.BW.020.Mp) Unterrichten][1] * Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24916&periodId=272 |
Sonstiges |
Wie weit soll das Verhalten von Schüler:innen im Unterricht und der Schule reguliert werden? Handyverbot in der Schule - oder nicht? Oder nur im Unterricht? Oder auch dort nicht? Welche Regulierungen braucht es? Welche Nebeneffekte führen sie aber auch mit sich, die unerwünscht sind? Was ist für zukünftige Lehrkräfte eigentlich die Herausforderung, wenn es im Fragen von Klassenmanagement und Disziplinierungen geht? Im Seminar wird sich mit dem Thema Klassenmanagement/Disziplinierung im Unterricht aus verschiedenen Perspektiven auseinandergesetzt. In mehreren Schritten wird sich durch Textarbeit (empirische Studien) und an Fallbeispielen in Klein- und Großgruppen den verschiedenen Aspekten des Themas genähert: - wie funktioniert ein gutes Klassenmanagement? - was steht bei Disziplin(ierungen) aber auch auf dem Spiel für Lehrkräfte? - was ist aus Sicht der Schüler:innen eigentlich wichtig? - welche Ambivalenzen bringen Disziplin(ierungen) im Unterricht für Lehrkräfte mit sich? Ziel ist es, am Ende ein mehrperspektivisches Bild der Herausforderungen von Klassenmanagement / Disziplin(ierungen) im Unterricht zu zeichnen. Kuhlmann, Nele/Otzen, Anne Sophie (2023): Zur Performativität unterrichtlicher Disziplinierung. (De-)Stabilisierungen pädagogischer Autorität. In: Norbert Ricken/Nadine Rose/Anne Otzen/Nele Kuhlmann (Hg.): Die Sprachlichkeit der Anerkennung. Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf eine Form des Pädagogischen. Weinheim/Basel. Beltz Juventa, 192–2 |