Seminar: Zur Ambivalenz von Disziplin und Disziplinierungen im Unterricht - Details

Seminar: Zur Ambivalenz von Disziplin und Disziplinierungen im Unterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Zur Ambivalenz von Disziplin und Disziplinierungen im Unterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4512818
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
maximale Teilnehmendenanzahl 34
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 11.04.2024 16:15 - 17:45, Ort: (9.102 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Art/Form
Teilnehmende Master of Education
Leistungsnachweis Hausarbeit
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.BW.020.Mp) Unterrichten][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24916&periodId=272
Sonstiges Wie weit soll das Verhalten von Schüler:innen im Unterricht und der Schule reguliert werden? Handyverbot in der Schule - oder nicht? Oder nur im Unterricht? Oder auch dort nicht? Welche Regulierungen braucht es? Welche Nebeneffekte führen sie aber auch mit sich, die unerwünscht sind? Was ist für zukünftige Lehrkräfte eigentlich die Herausforderung, wenn es im Fragen von Klassenmanagement und Disziplinierungen geht?

Im Seminar wird sich mit dem Thema Klassenmanagement/Disziplinierung im Unterricht aus verschiedenen Perspektiven auseinandergesetzt.

In mehreren Schritten wird sich durch Textarbeit (empirische Studien) und an Fallbeispielen in Klein- und Großgruppen den verschiedenen Aspekten des Themas genähert:
- wie funktioniert ein gutes Klassenmanagement?
- was steht bei Disziplin(ierungen) aber auch auf dem Spiel für Lehrkräfte?
- was ist aus Sicht der Schüler:innen eigentlich wichtig?
- welche Ambivalenzen bringen Disziplin(ierungen) im Unterricht für Lehrkräfte mit sich?

Ziel ist es, am Ende ein mehrperspektivisches Bild der Herausforderungen von Klassenmanagement / Disziplin(ierungen) im Unterricht zu zeichnen.


Kuhlmann, Nele/Otzen, Anne Sophie (2023): Zur Performativität unterrichtlicher Disziplinierung. (De-)Stabilisierungen pädagogischer Autorität. In: Norbert Ricken/Nadine Rose/Anne Otzen/Nele Kuhlmann (Hg.): Die Sprachlichkeit der Anerkennung. Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf eine Form des Pädagogischen. Weinheim/Basel. Beltz Juventa, 192–2

Räume und Zeiten

(9.102 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Donnerstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "M.BW.020: Seminare Unterricht/Unterrichten (2024.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2024, 00:00 bis 21.04.2024, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 05.03.2024 00:00 bis 30.09.2024 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 15.03.2024 00:00 bis 08.04.2024 00:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Abschluss ist Master of Education
      • Abschluss ist Master of Educa bedingt
      • Alle Studienfächer
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.03.2024 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master of Educa bedingt (122 Personen)
    • Abschluss ist Master of Education (1499 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung: