Practical training: Methodisches Arbeiten: Interdisziplinäre Projektarbeit - Details

Practical training: Methodisches Arbeiten: Interdisziplinäre Projektarbeit - Details

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General information

Course name Practical training: Methodisches Arbeiten: Interdisziplinäre Projektarbeit
Subtitle
Course number 740428
Semester SoSe 2024
Current number of participants 8
expected number of participants 20
Home institute Funktionelle Agrobiodiversität & Agrarökologie
Courses type Practical training in category Teaching
First date Tuesday, 09.04.2024 16:15 - 17:45, Room: (L318 (Pflanzenpathologie-Institutsgebäude))
Type/Form
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.Agr.0034.Mp) Methodisches Arbeiten: Interdisziplinäre Projektarbeit][1]
* Andere Prüfungsform: Mo, 30.09.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=36385&periodId=272

Rooms and times

(L318 (Pflanzenpathologie-Institutsgebäude))
Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (14x)
Tuesday: 16:15 - 17:15, weekly (1x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

In diesem inhaltlich breit angelegten Pflichtmodul, das von DozentInnen aus der Ökonomie, den Nutzpflanzenwissenschaften und Nutztierwissenschaften gestaltet wird, erfolgt eine interdisziplinäre Erarbeitung eines aktuellen Themas aus dem Bereich des Ressourcenmanagements.
Die Arbeitsthemen umfassen Umweltverträglichkeitsprüfungen, Vergleiche zwischen verschiedenen Formen praktischer Landwirtschaft (z.B. organischer vs. integrierter vs. konventioneller Landwirtschaft), Klimawandel und Agrarökosysteme, Bioenergie oder auch Extensivierung der Produktion und Zertifizierung der Produkte.
Das Thema wird in mehreren Arbeitsgruppen erarbeitet, die ihre Planungen und Ergebnisse vorstellen und diskutieren und letztlich zu einer Gesamtbeurteilung zusammenführen.

Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden sollen lernen, wie man die agrarwissenschaftlichen Inhalte, die
im bisherigen Studium in diversen Modulen erarbeitet wurden, integrativ auf ein
aktuelles Forschungsfeld anwendet. Damit ist verbunden, dass die Studierenden sich
interdisziplinär breit bilden und die integrative Zusammenführung von Ergebnissen aus
verschiedenen Themenbereichen erlernen. Die Erarbeitung von Teilproblemen ist auch
mit dem Erlernen von Methoden (Versuchsanlage und -auswertung inkl. Statistik und oft
auch GIS) verknüpft.

Prüfungsanforderungen:
Im Rahmen des Moduls Methodisches Arbeiten: Interdiziplinäre Projektarbeit werden
Kenntnisse zur Verknüpfung von bereits erlernten agrarwissenschaftlicher Inhalten
zur Anwendung auf ein aktuelles Thema im Bereich Ressourcenmanagement
vermittelt. Die Erarbeitung von Teilproblemen ist auch mit dem Erlernen von Methoden
(Versuchsanlage und -auswertung inkl. Statistik und oft auch GIS) verknüpft. Referat: In
einem 12-minutigen Referat werden die Ergebnisse der Felduntersuchunge n präsentiert
und kritisch diskutiert. Dies beinhaltet neben einer kurzen Einleitung die Darstellung
der Untersuchungshypothesen, Feld-/Labormethoden, st atis tische Datenauswertung
und eine Diskussion der Ergebnisse unter Einbeziehung von Sekundärliteratur, wie
z.B. wissenschaftlichen Fachpublikationen (30% der Modulnote). Hausarbeit: In
einer schriftlichen Hausarbeit (Umfang max. 20 Seiten) werden die Versuche im Stil einer wissenschaftlichen Veröffentlichung dargelegt. Die Hausarbeit wird hierbei
gegliedert in: Zusammenfassung, Einleitung, Hypothesen, Methoden, Resultate,
Diskussion und Quellen. Neben formalen Aspekten (z.B. Darstellung der Ergebnisse,
Orthografie, korrekte Zitierweise) steht insbesondere die Diskussion der eigenen
Ergebnisse unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Fachliteratur im Fokus der
Prüfungsanforderungen (70% der Modulnote).

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Die Platzvergabe erfolgt in der Vorbesprechung.