Blockveranstaltung: Differenz und Ungleichheiten. Einführung in theoretische Grundlagen der Ungleichheitsforschung und aktuelle Reformentwicklungen - Details

Blockveranstaltung: Differenz und Ungleichheiten. Einführung in theoretische Grundlagen der Ungleichheitsforschung und aktuelle Reformentwicklungen - Details

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General information

Course name Blockveranstaltung: Differenz und Ungleichheiten. Einführung in theoretische Grundlagen der Ungleichheitsforschung und aktuelle Reformentwicklungen
Subtitle
Course number 204970
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 11
maximum number of participants 20
Home institute Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL)
Courses type Blockveranstaltung in category Teaching
First date Friday, 15.11.2024 09:00 - 16:00, Room: (9.102 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Type/Form
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.Div.937.Mp) LA-PluS: Differenz und Ungleichheiten. Einführung in die Ungleichheitsforschung und aktuelle Reformentwicklungen][1]
* Portfolio: Mo, 31.03.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25607&periodId=277

Rooms and times

(9.102 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Friday, 15.11.2024, Friday, 22.11.2024 09:00 - 16:00
(9.101 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Friday, 29.11.2024, Friday, 06.12.2024 09:00 - 16:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar stellt das Einführungsseminar der Lehramt-Plus Zertifikatslinie 'Inklusiven Unterricht gestalten' dar, im Rahmen derer wir erarbeiten und diskutieren, wie pädagogisches Handeln in der Schule - mehr oder weniger unbeabsichtigt - zu Benachteiligungen und Diskriminierung beitragen kann, und auch der Frage nachgehen, wie dies reflexiv bearbeitet werden kann. Die Zertifikatslinie ermöglicht dabei einerseits eine Auseinandersetzung mit Ungleichheitsfragen und Diskriminierungen in ihrer Breite und andererseits eine Vertiefung in einen von drei Schwerpunkten, von denen Sie einen wählen können. Hierbei liegen die Foki auf behinderungsbedingte Benachteiligung ("dis/ability"), auf intersektionalen Perspektiven (race, class, gender) ("Intersektionalität") oder auf sprachbezogenen Ungleichheiten ("Sprachbildung und Mehrsprachigkeit"). Im Rahmen des Einführungsseminars wird es nach einer einführenden Sitzung es zu jedem der drei Schwerpunkte einen Gastvortrag geben. 

24. März 2022, 14-18 Uhr: Organisatorisches, Einstieg, Thematische Einführung (Torben Bennink, Universität Göttingen)

25. März 2022, 14-18 Uhr: Sprachbildung und Mehrsprachigkeit (Dr. Friederike Dobutowitsch, Leuphana-Universität Lüneburg)

01. April 2022, 14-16 Uhr: Inklusion und Intersektionalität (Prof. Dr. Miklas Schulz, Universität Duisburg-Essen)

02. April 2022, 14-16 Uhr: Inklusion und dis/ability (Ronald Rother, Förderschullehrer)

02. April 2022, 16-18 Uhr: Abschlussdiskussion, Ausblick (Torben Bennink, Universität Göttingen

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Differenz und Ungleichheiten. Einführung in theoretische Grundlagen der Ungleichheitsforschung und aktuelle Reformentwicklungen".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.