Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Evaluation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 860285 |
Semester | WiSe 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 11 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 08.11.2024 14:00 - 16:30 |
Art/Form | |
Leistungsnachweis | Portfolio (20 Seiten) mit drei an die Seminarinhalte angepassten Aufgabenstellungen, Abgabe bis zu 17.03.2025 |
Sonstiges |
Evaluation und andere Monitoringmaßnahmen bilden eine der tragenden Säulen in der Qualitätssicherung im Bildungskontext. Nicht nur die großen Large-Scale-Assesments (PISA, TIMSS, IGLU, etc.) tragen ihren Teil zu einer evidenzbasierten Maßnahmengestaltung bei, sondern ebenso die Überprüfung der Wirksamkeit von pädagogischen Interventionen und Projekten im Kleinen. Neben einer begründeten Hypothesenbildung und die Auswahl bzw. der passenden Erhebungsinstrumente, lernen die Studierenden die korrekte Auswahl und Anwendung grundlegender (deskriptiver) Auswertungsmethoden kennen und wie deren Ergebnisse angemessen dargestellt werden können. Am Ende sollten die Studierenden in der Lage sein, ein Evaluationskonzept bzw. Studiendesign für die während des Praktikums im Antidiskrimminierungskontext durchgeführten pädagogischen Maßnahmen zu entwickeln und anzuwenden. Das Seminar wird an drei Terminen (Online: 08.11. & 29.11.; Präsenz: 16.11.) durchgeführt. Entsprechende Literatur wird im Vorfeld des ersten (online) Termins bekannt gegeben. Die Literaturangaben werden den Studierenden über StudIP mitgeteilt. |