Anleitung zu wiss. Arbeiten: Mit Texten überzeugen. Content Marketing als Beruf (Zertifikat ProText) - Details

Anleitung zu wiss. Arbeiten: Mit Texten überzeugen. Content Marketing als Beruf (Zertifikat ProText) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Anleitung zu wiss. Arbeiten: Mit Texten überzeugen. Content Marketing als Beruf (Zertifikat ProText)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 450906
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
Heimat-Einrichtung Abteilung Interkulturelle Germanistik
Veranstaltungstyp Anleitung zu wiss. Arbeiten in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 10.03.2025 10:15 - 16:45, Ort: (VG 3.108 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Art/Form
Leistungsnachweis →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(SK.IKG-ISZ.47.Mp) ProText: Praxisstudien][1]
* Andere Prüfungsform: Mo, 31.03.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=40639&periodId=277
Sonstiges Durchdachtes Marketing verbindet heute Emotion mit Information. Zielgruppen werden über geschicktes „Storytelling“ – also mit glaubwürdigen Geschichten – erreicht und an Marken oder Produkte gebunden. Ob für eine Unternehmens-Website, einen Blog oder in Printmagazinen werden professionelle Texter*innen dafür bezahlt, diese Wirkung zu erzielen. Doch mit welchen Mitteln funktionieren wirksame Texte jenseits einfacher emotionaler Botschaften? Am Beispiel konkreter Aufgaben und selbst verfasster Texte erfahren die Teilnehmer:innen des Workshops welche grundlegenden Strategien helfen, Auftraggeber:innen und Leser:innen gleichermaßen zu überzeugen. Im Fokus stehen dabei u. a. die Lesereise à la Content Marketing, Überschriften mit Knalleffekt und die Frage, was interkulturelle Kompetenz mit Psychologie zu tun hat?

Räume und Zeiten

(0.416 (Humangenetik))
Samstag, 30.11.2024 - Sonntag, 01.12.2024 10:15 - 16:45
(VG 3.108 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Montag, 10.03.2025 - Dienstag, 11.03.2025 10:15 - 16:45

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Durchdachtes Marketing verbindet heute Emotion mit Information. Zielgruppen werden über geschicktes „Storytelling“ – also mit glaubwürdigen Geschichten – erreicht und an Marken oder Produkte gebunden. Ob für eine Unternehmens-Website, einen Blog oder in Printmagazinen werden professionelle Texter*innen dafür bezahlt, diese Wirkung zu erzielen. Doch mit welchen Mitteln funktionieren wirksame Texte jenseits einfacher emotionaler Botschaften? Am Beispiel konkreter Aufgaben und selbst verfasster Texte erfahren die Teilnehmer:innen des Workshops welche grundlegenden Strategien helfen, Auftraggeber:innen und Leser:innen gleichermaßen zu überzeugen. Im Fokus stehen dabei u. a. die Lesereise à la Content Marketing, Überschriften mit Knalleffekt und die Frage, was interkulturelle Kompetenz mit Psychologie zu tun hat?