Vorlesung mit Übung: Programmieren in JAVA - Vorlesung - B.WIWI-WIN.0003 - Details

Vorlesung mit Übung: Programmieren in JAVA - Vorlesung - B.WIWI-WIN.0003 - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Vorlesung mit Übung: Programmieren in JAVA - Vorlesung - B.WIWI-WIN.0003
Subtitle
Course number 800162
Semester SoSe 2025
Current number of participants 49
expected number of participants 80
Home institute Anwendungssysteme und E-Business
Courses type Vorlesung mit Übung in category Teaching
Next date Tuesday, 29.04.2025 14:00 - 16:00, Room: (WiSoRZ MZG 7.124 (MZG/Blauer Turm))
Type/Form
Participants WiInf BSc ab 3
Pre-requisites Grundkenntnisse in Programmierung (Einblick in z.B. Basic, Pascal oder C) und gute Kenntnisse des Arbeitens unter MS Windows werden erwartet.
Performance record →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.WIWI-WIN.0003.Mp) Klausur][1]
* Klausur: Do, 18.07.2024, von 08:00:00 bis 10:00:00 ([E-Prüfungsraum MZG 1.116 (MZG/Blauer Turm)][2])

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=33291&periodId=272
[2]: https://www.geodata.uni-goettingen.de/lageplan/?ident=5237_1_1.OG_1.116
Miscellanea * Guido Krüger, Thomas Stark: Handbuch der Java-Programmierung
Das Buch kann beim Autor heruntergeladen werden: http://www.javabuch.de
* Christian Ullenboom: Java ist auch eine Insel
Das Buch steht online zur Verfügung unter http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel/

Rooms and times

(WiSoRZ MZG 7.124 (MZG/Blauer Turm))
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (12x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Einführung in Programmiersprache JAVA und Grundlagen der objektorientierten Pogrammierung
Die Veranstaltung besteht aus einem Tutoriumsowie online bereitgestellten E-Learning-Inhalten. Eine regelmäßige Vorlesung gibt es nicht.

Es wird wöchentlich eine Programmieraufgabe herausgegeben, die Lösung ist jeweils über den dafür genutzten Coding-Tutor abzugeben.
Die erfolgreiche Bearbeitung der Programmieraufgaben ist Voraussetzung für die Klausurteilnahme.

Die Teilnahme am Praktikum ist nicht verpflichtend. Während der Praktikumszeit im PC-Pool können die Teilnehmer die Programmieraufgabe betreut bearbeiten und individuell Probleme und Fehler besprechen.

Die Unterlagen der Veranstaltung sind im Stud.IP verfügbar. Um diese zu erreichen und wegen der begrenzten Teilnehmerzahl im Praktikum ist eine Anmeldung in Stud.IP nötig.Bitte achten Sie hierbei imFebruar/Augustauf die imStud.IPhinterlegten Teilnahmebeschränkungen.