Seminar: # (Cyber)Mobbing in der Schule – Effektive Prävention und Intervention - Details

Seminar: # (Cyber)Mobbing in der Schule – Effektive Prävention und Intervention - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: # (Cyber)Mobbing in der Schule – Effektive Prävention und Intervention
Subtitle
Course number 205129
Semester SoSe 2024
Current number of participants 13
maximum number of participants 25
notwendige Teilnehmeranzahl 5
Home institute Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Friday, 24.05.2024 10:00 - 17:00, Room: (0.203 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Type/Form
Performance record →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.Erz.911.Mp) Selbstverständnis und prof. Habitus von Lehrer*innen][1]
* Andere Prüfungsform: Mo, 30.09.2024
* [(B.Erz.914.Mp) Erziehung und Konfliktlösung][2]
* Andere Prüfungsform: Mo, 30.09.2024
* Andere Prüfungsform: Mo, 30.09.2024
* [(B.Erz.917.Mp) Medienbildung][3]
* Andere Prüfungsform: Mo, 30.09.2024
* [(B.Erz.918.Mp) Schulentwicklung][4]
* Andere Prüfungsform: Mo, 30.09.2024
* [(B.Erz.919.Mp) Berufsfeldbezogene Zusatzqualifikationen][5]
* Andere Prüfungsform: Mo, 30.09.2024
* [(B.Erz.919.Tn) Berufsfeldbezogene Zusatzqualifikationen (Teilnahme 2. Seminar)][6]
* Prüfungsvorleistung: Mo, 30.09.2024
* [(B.Erz.920.Mp) Innovative Lehr- und Lernwege][7]
* Andere Prüfungsform: Mo, 30.09.2024
* [(B.Erz.920a.Mp) LA-PluS Kreativitäts-Modul Digitale Bildung][8]
* Andere Prüfungsform: Mo, 30.09.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25497&periodId=272
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25506&periodId=272
[3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25515&periodId=272
[4]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25518&periodId=272
[5]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25521&periodId=272
[6]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25522&periodId=272
[7]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25527&periodId=272
[8]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25534&periodId=272

Rooms and times

(0.203 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Friday, 24.05.2024 - Sunday, 26.05.2024 10:00 - 17:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Tabletklassen, Blended Learning und KI im Unterricht. Langsam aber sicher findet die Digitalisierung ihren Weg an deutsche Schulen. Neben den vielen Chancen und Verbesserungen hat dieser Prozess leider auch seine Schattenseiten.

Durch die stetig wachsende Digitalisierung und auch durch die Nachwirkungen der globalen Covid-19 Pandemie lässt sich seit einigen Jahren ein merklicher Anstieg von Cybermobbingfällen an deutschen Schulen beobachten.
Um diesem wachsenden Problem entgegenzutreten und somit betroffene Schüler*innen zu schützen, ist es dringend notwendig, dass (angehende) Lehrkräfte sich intensiv mit (Cyber)Mob­bing beschäftigen. Sie müssen dazu in der Lage sein, das Problem zu definieren, zu erkennen, zu konfrontieren und ein Klima an ihren Schulen zu schaffen, das ein Auftreten von (Cyber) Mobbing so stark verringert wie möglich.

In diesem Seminar lernt ihr daher, (Cyber)Mobbing zu definieren und vorliegende Fälle einzuord­nen, um im Anschluss effektive Präventions- und Interventionsmethoden zu entwickeln, um dem Problem effektiv entgegenzutreten.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: (Cyber)Mobbing in der Schule – Effektive Prävention und Intervention".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.