Seminar: Eine Lehrkraft für alle(s)? Grundlagen inklusiver Schule - Details

Seminar: Eine Lehrkraft für alle(s)? Grundlagen inklusiver Schule - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Eine Lehrkraft für alle(s)? Grundlagen inklusiver Schule
Subtitle
Course number 205088
Semester SoSe 2024
Current number of participants 0
expected number of participants 30
Home institute Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 10.04.2024 09:15 - 10:45, Room: (4.105 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Type/Form
Miscellanea Der Beruf der Lehrkraft hat in der nahen Vergangenheit einen stetigen und intensiven Wandel durchzogen. Was genau die neue Realität des Lehrberufes darstellt, soll dieses Seminar beleuchten mit Blick auf basale Kompetenzen einer Lehrkraft:
 Schule zwischen Erwartungshaltung und elterlicher Zusammenarbeit
 Was bedeutet eigentlich Inklusion im Unterricht?
 Differenzierung – Individualisierung – Projektorientierung - kann ich allen Schülern gerecht werden?
 Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf - was bedeutet das?
 Teamarbeit oder Einzelkämpfer? Oder: Was macht die Kollegin eigentlich in meinem Unterricht?

Das Seminar wird in der Neuen IGS in der Theodor-Heuss-Straße 25 stattfinden.
Nicht nur das Umfeld wird sich damit dem Inhalt des Seminars anpassen, sondern es werden sich Möglichkeiten bieten, die Theorie vor Ort in der Praxis zu beobachten und zu erproben.

Rooms and times

(4.105 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Wednesday: 09:15 - 10:45, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Der Beruf der Lehrkraft hat in der nahen Vergangenheit einen stetigen und intensiven Wandel durchzogen. Was genau die neue Realität des Lehrberufes darstellt, soll dieses Seminar beleuchten mit Blick auf basale Kompetenzen einer Lehrkraft:
- Was bedeutet eigentlich Inklusion im Unterricht und in der Schule?
- Differenzierung – Individualisierung – Projektorientierung - kann ich allen Schülern gerecht werden?
- Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf - was bedeutet das?
- Teamarbeit oder Einzelkämpfer? Oder: Was macht die Kollegin eigentlich in meinem Unterricht?

Förderplanung – Unterstützungssysteme organisieren
Classroom Management – führen, Grenzen stecken, Freiräume gestalten
Herausfordernde Schüler – alles eine Frage der Diagnostik?
Schule zwischen Erwartungshaltung und elterlicher Zusammenarbeit
Neurodiversität - anders oder normal?

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (LIZA)".
Eintragen nicht möglich, diese Veranstaltung ist (noch) gesperrt. Bitte lesen Sie unbedingt die Hinweise zur Veranstaltungsanmeldung !
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.