Workshop: Marktforschung in der Praxis – „Die Stimme der Verbraucher“ - Details

Workshop: Marktforschung in der Praxis – „Die Stimme der Verbraucher“ - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Workshop: Marktforschung in der Praxis – „Die Stimme der Verbraucher“
Subtitle
Course number 863941
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 9
maximum number of participants 20
Home institute Dekanat Sozialwissenschaftliche Fakultät
Courses type Workshop in category Teaching
First date Friday, 15.11.2024 10:00 - 16:00, Room: (1.162 (Oeconomicum))
Type/Form
Pre-requisites Die Anzahl der Plätze ist auf 20 beschränkt. Beachten Sie bitte folgenden Hinweis zum Anmeldeverfahren:

(1) Für die Teilnahme ist eine Anmeldung vom 01.10. (10 Uhr) bis 19.10.2024 (23:59 Uhr) über StudIP notwendig. Am 20.10.2024 (6 Uhr) erfolgt per Losverfahren die Verteilung der vorläufigen Kursplätze. Danach werden eventuell verfügbare Restplätze nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben bzw. es ist eine Eintragung auf der Warteliste möglich.

(2) Zwischen dem 28.10. (10 Uhr) und dem 30.10.2024 (12 Uhr) ist eine Bestätigung des Teilnahmewunsches derjenigen Studierenden notwendig, die im Losverfahren einen vorläufigen Platz erhalten haben. Dies erfolgt per Mail an < schluesselkompetenzen@sowi.uni-goettingen.de >. Erst nach fristgerechter Bestätigung des Teilnahmewunsches wird ein fester Kursplatz zugewiesen, andernfalls verlieren Studierende ihren vorläufigen Platz und werden auf die Warteliste zurückgestuft. Fest eingetragene Teilnehmende, die ohne vorherige begründete Abmeldung zum Kursbeginn nicht erscheinen, werden ebenfalls ausgetragen und der Kursplatz anderweitig vergeben.
Performance record →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(SQ.SoWi.19.Mp) Sozialwissenschaftliche Berufsfelder zwischen Theorie und Praxis][1]
* Portfolio: Mi, 15.01.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=21052&periodId=277
Miscellanea Marktforschung umfasst das systematische Erheben und Aufbereiten wie auch die Analyse und Interpretation von Daten über das Marktgeschehen auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden. Mit den gewonnenen Informationen und Erkenntnissen liefert sie die Basis für fundierte Marketing-Entscheidungen.

Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden Einblick in den „Arbeitsalltag“ eines Marktforschers. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der quantitativen Konsumgüterforschung. Sie machen sich mit der Anlage und Durchführung einer Marktforschungsstudie vertraut, insbesondere mit der Marktrecherche, der Fragebogen-Entwicklung, geeigneten Beurteilungskriterien, der Zielgruppenbestimmung und Datenerhebung. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht der Produkttest – dessen Einsatzmöglichkeiten und Leistungsvermögen

Das erworbene Wissen wird im Rahmen von Datenanalysen dann in die Praxis umgesetzt. Die erforderlichen Daten werden zwecks Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Die Studierenden beschäftigen sich eingehend mit der Analyse und Interpretation der Daten und präsentieren die wesentlichen Ergebnisse abschließend in der Seminarrunde. Im Wesentlichen wird es um die Frage gehen, wie Verbraucher Produkte (-unterschiede) des alltäglichen Gebrauchs wahrnehmen und bewerten - und wie sich daraus Handlungs-empfehlungen für den Hersteller (Marketing sowie Forschung & Entwicklung) ableiten lassen.

Im Zuge der Projektbearbeitung erproben die TeilnehmerInnen ihre Fähigkeiten im Hinblick auf ein zielführendes Projekt- und Zeitmanagement sowie auf die Arbeit im Team.

Zugangsvoraussetzungen: Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Office (Excel, Powerpoint).

Rooms and times

(1.162 (Oeconomicum))
Friday, 15.11.2024 - Saturday, 16.11.2024 10:00 - 16:00
(0.167 (Oeconomicum))
Friday, 06.12.2024 - Saturday, 07.12.2024 10:00 - 16:00

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Marktforschung in der Praxis – „Die Stimme der Verbraucher“".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 21.10.2024, 10:00 to 28.10.2024, 09:59.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.