Workshop: Marktforschung in der Praxis – „Die Stimme der Verbraucher“ - Details

Workshop: Marktforschung in der Praxis – „Die Stimme der Verbraucher“ - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: Marktforschung in der Praxis – „Die Stimme der Verbraucher“
Untertitel
Veranstaltungsnummer 863941
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Dekanat Sozialwissenschaftliche Fakultät
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 15.11.2024 10:00 - 16:00, Ort: (1.162 (Oeconomicum))
Art/Form
Voraussetzungen Die Anzahl der Plätze ist auf 20 beschränkt. Beachten Sie bitte folgenden Hinweis zum Anmeldeverfahren:

(1) Für die Teilnahme ist eine Anmeldung vom 01.10. (10 Uhr) bis 19.10.2024 (23:59 Uhr) über StudIP notwendig. Am 20.10.2024 (6 Uhr) erfolgt per Losverfahren die Verteilung der vorläufigen Kursplätze. Danach werden eventuell verfügbare Restplätze nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben bzw. es ist eine Eintragung auf der Warteliste möglich.

(2) Zwischen dem 28.10. (10 Uhr) und dem 30.10.2024 (12 Uhr) ist eine Bestätigung des Teilnahmewunsches derjenigen Studierenden notwendig, die im Losverfahren einen vorläufigen Platz erhalten haben. Dies erfolgt per Mail an < schluesselkompetenzen@sowi.uni-goettingen.de >. Erst nach fristgerechter Bestätigung des Teilnahmewunsches wird ein fester Kursplatz zugewiesen, andernfalls verlieren Studierende ihren vorläufigen Platz und werden auf die Warteliste zurückgestuft. Fest eingetragene Teilnehmende, die ohne vorherige begründete Abmeldung zum Kursbeginn nicht erscheinen, werden ebenfalls ausgetragen und der Kursplatz anderweitig vergeben.
Leistungsnachweis →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(SQ.SoWi.19.Mp) Sozialwissenschaftliche Berufsfelder zwischen Theorie und Praxis][1]
* Portfolio: Mi, 15.01.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=21052&periodId=277
Sonstiges Marktforschung umfasst das systematische Erheben und Aufbereiten wie auch die Analyse und Interpretation von Daten über das Marktgeschehen auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden. Mit den gewonnenen Informationen und Erkenntnissen liefert sie die Basis für fundierte Marketing-Entscheidungen.

Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden Einblick in den „Arbeitsalltag“ eines Marktforschers. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der quantitativen Konsumgüterforschung. Sie machen sich mit der Anlage und Durchführung einer Marktforschungsstudie vertraut, insbesondere mit der Marktrecherche, der Fragebogen-Entwicklung, geeigneten Beurteilungskriterien, der Zielgruppenbestimmung und Datenerhebung. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht der Produkttest – dessen Einsatzmöglichkeiten und Leistungsvermögen

Das erworbene Wissen wird im Rahmen von Datenanalysen dann in die Praxis umgesetzt. Die erforderlichen Daten werden zwecks Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Die Studierenden beschäftigen sich eingehend mit der Analyse und Interpretation der Daten und präsentieren die wesentlichen Ergebnisse abschließend in der Seminarrunde. Im Wesentlichen wird es um die Frage gehen, wie Verbraucher Produkte (-unterschiede) des alltäglichen Gebrauchs wahrnehmen und bewerten - und wie sich daraus Handlungs-empfehlungen für den Hersteller (Marketing sowie Forschung & Entwicklung) ableiten lassen.

Im Zuge der Projektbearbeitung erproben die TeilnehmerInnen ihre Fähigkeiten im Hinblick auf ein zielführendes Projekt- und Zeitmanagement sowie auf die Arbeit im Team.

Zugangsvoraussetzungen: Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Office (Excel, Powerpoint).

Räume und Zeiten

(1.162 (Oeconomicum))
Freitag, 15.11.2024 - Samstag, 16.11.2024 10:00 - 16:00
(0.167 (Oeconomicum))
Freitag, 06.12.2024 - Samstag, 07.12.2024 10:00 - 16:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Marktforschung in der Praxis – „Die Stimme der Verbraucher“".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.10.2024, 10:00 bis 28.10.2024, 09:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.