Seminar: Ansätze und Konzepte von Beratung in interkulturellen Kontexten - Details

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General information

Course name Seminar: Ansätze und Konzepte von Beratung in interkulturellen Kontexten
Subtitle
Course number 4512285
Semester SoSe 2024
Current number of participants 6
expected number of participants 15
Home institute Abteilung Interkulturelle Germanistik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 20.08.2024 09:30 - 16:00, Room: (VG 0.110 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Type/Form
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(SK.IKG-IIA.01.Mp) Ansätze und Konzepte von Beratung in interulturellen Kontexten][1]
* Portfolio: Sa, 30.11.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=31900&periodId=272

Rooms and times

(VG 0.110 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Tuesday, 20.08.2024, Thursday, 22.08.2024 09:30 - 16:00
(VG 1.102 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Tuesday, 27.08.2024 09:30 - 16:00
(VG 1.104 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Thursday, 29.08.2024 09:30 - 16:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Lösungsfokussiertes bzw. systemisches Beraten, psychologische Beratung, Schreibberatung, Sprachlernberatung – wenn es um das Beraten in interkulturellen Kontexten geht, kann auf vielfältige Begriffe und Ansätze zurückgegriffen werden. In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam Grundbegriffe und zentrale Theorien von Beratung. Hierzu gehören auch die Einordnung verschiedener Ansätze in Beratungsschulen und -richtungen sowie ein vertieftes Verständnis dessen, was eine Beratungshaltung ausmacht. Die erarbeiteten Konzepte und Ansätze setzen wir in den Kontext von Interkulturalität und gehen der Frage nach, inwiefern diese in interkulturellen Kontexten nutzbar gemacht werden können bzw. modifiziert werden müssen.
Das Seminar stellt eine Grundlage für das Zertifikat ‚Beraten in interkulturellen Kontexten‘ dar, ist aber auch einzeln belegbar.
Methodisch wechseln an den vier Blockterminen Lektürebesprechung, Input, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Rollenspiele ab. Zwischen den Sitzungen wird es vorbereitende Lese- und Reflexionsaufgaben geben.