Anleitung zu wiss. Arbeiten: Texten fürs Web (Zertifikate ProText und Journalistische Praxis) - Details

Anleitung zu wiss. Arbeiten: Texten fürs Web (Zertifikate ProText und Journalistische Praxis) - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Anleitung zu wiss. Arbeiten: Texten fürs Web (Zertifikate ProText und Journalistische Praxis)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 455558
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenzahl 20
Heimateinrichtung Abteilung Interkulturelle Germanistik
Veranstaltungstyp Anleitung zu wiss. Arbeiten in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 15.04.26, 16:00 - 20:00 Uhr ()
Art/Form
Leistungsnachweis →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung`en´ je Modul / Exam details per module:

* [`SK.IKG-ISZ.16.Mp´ Web-Spezifisches Schreiben][1]
* Portfolio: Mi, 30.09.2026

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=19679&periodId=274
Sonstiges Da Texte zunehmend mehr für die Veröffentlichung im Internet geschrieben werden, benötigen Studierende eine Kompetenz im Verfassen auf das Internet ausgerichteter Textarten.
Die Studierenden erlernen mit dieser berufsrelevanten Schlüsselkompetenz webspezifische Textarten kennen und setzen sich mit der sprachlichen Struktur dieser Textarten auseinander, z.B. sprachliche Gestaltung von Hypertexten. In einem Wiki setzen sie das Gelernte praktisch um. Dieser Workshop wird im Rahmen des InDiGU-PLUS-Projekts angeboten und ist Bestandteil des Zertifikats Internationales – InDiGU Plus.

Räume und Zeiten

()

  • Mittwoch, 15.04.26, 16:00 - 20:00 Uhr
  • Donnerstag, 16.04.26, 16:00 - 20:00 Uhr
  • Dienstag, 21.04.26, 16:00 - 20:00 Uhr

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Da Texte zunehmend mehr für die Veröffentlichung im Internet geschrieben werden, benötigen Studierende eine Kompetenz im Verfassen auf das Internet ausgerichteter Textarten. Die Studierenden erlernen mit dieser berufsrelevanten Schlüsselkompetenz webspezifische Textarten kennen und setzen sich mit der sprachlichen Struktur dieser Textarten auseinander, z.B. sprachliche Gestaltung von Hypertexten. In einem Wiki setzen sie das Gelernte praktisch um.

Dieser Workshop wird im Rahmen des InDiGU-PLUS-Projekts angeboten.