Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Masterseminar: Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 4513024 |
Semester | SoSe 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 28 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Wartelisteneinträge | 1 |
Heimat-Einrichtung | Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Veranstaltungstyp | Masterseminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 09.04.2024 10:15 - 11:45, Ort: (ERZ 0.147 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484)) |
Art/Form | |
Leistungsnachweis |
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(M.Edu-FD-Ger.01.Mp (WiPäd)) Fachdidaktik Deutsch][1] * Klausur: Di, 09.07.2024, von 10:15:00 bis 11:45:00 ([0.120 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485)][2]) * [(M.Edu-FD-Ger.01a.1-Kl) Fachdidaktik Deutsch 1a VL/Seminar (Klausur)][3] * Klausur: Di, 09.07.2024, von 10:15:00 bis 11:45:00 ([0.120 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485)][2]) * [(M.Edu-FD-Ger.01b.1-Kl) Fachdidaktik Deutsch 1b VL/Seminar (Klausur)][4] * Klausur: Di, 09.07.2024, von 10:15:00 bis 11:45:00 ([0.120 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485)][2]) [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=33836&periodId=272 [2]: https://www.geodata.uni-goettingen.de/lageplan/?ident=4485_1_EG_0.120 [3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=20196&periodId=272 [4]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=20205&periodId=272 |
Sonstiges |
Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Gymnasial- und Gesamtschulunterricht ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Dabei wird insbesondere in den Naturwissenschaften und im Geschichtsunterricht auf Lernorte wie Schülerlabors, Museen oder Waldpädagogikzentren zurückgegriffen. In den philologischen Fächern, vor allem im Deutschunterricht, halten außerschulische Lernorte – sieht man einmal vom Theater ab – allerdings nach wie vor nur recht langsam Einzug. Dabei gibt es inzwischen eine recht umfangreiche wissenschaftliche Beschäftigung mit den Chancen (und Risiken), die außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht bedeuten, sowie ein breites Angebot von eigens für den Deutschunterricht geschaffenen Möglichkeiten, schulisches Lernen und außerschulische Aneignung miteinander zu verbinden. Zu den Institutionen, die außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht bereitstellen, gehören u.a. Literaturhäuser, Bibliotheken, Museen und spezifisch in Göttingen das YLAB. Zudem können auch außerschulische Räume und Orte, die nicht dezidiert didaktisch gestaltet sind, für Lernprozesse fruchtbar gemacht werden, indem sie von den S* weitgehend authentisch erlebt werden können. So können beispielsweise öffentliche Straßen und Plätze, Cafés oder Wälder produktiv für den Deutschunterricht genutzt werden. Im Seminar werden wir uns mit verschiedenen außerschulischen Lernorten und ihren „unterrichtlichen Vernetzungen“ (Wrobel / Ott 2019, 10) im Fach Deutsch beschäftigen. Dazu werden wir Theorien des Lernraums und des außerschulischen Lernorts erarbeiten, didaktische Konzepte verschiedener außerschulischer Lernorte analysieren sowie didaktische Überlegungen für ihre Integration in Unterrichtssequenzen entwickeln und methodologische Reflexionen anstellen. Geplant ist der Besuch von mindestens zwei exemplarischen außerschulischen Lernorten. Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an mich. Sprechstunde: Dienstag 13–14 Uhr nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail Wrobel, Dieter / Ott, Christine: Einleitung. Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. In: Dies. (Hg.): Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht : Anschlüsse – Zugänge – Kompetenzerwerb. Seelze: Klett / Kallmeyer 2019, S. 6–15. |