Vertiefungs-/Zwischenprüfungsseminar: Das Mittelalter im Jugendbuch: In der Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur im Waldweg - Details

Vertiefungs-/Zwischenprüfungsseminar: Das Mittelalter im Jugendbuch: In der Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur im Waldweg - Details

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General information

Course name Vertiefungs-/Zwischenprüfungsseminar: Das Mittelalter im Jugendbuch: In der Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur im Waldweg
Subtitle
Course number 450300
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 24
maximum number of participants 25
Home institute Abteilung Germanistische Mediävistik (Ältere Deutsche Sprache und Literatur)
Courses type Vertiefungs-/Zwischenprüfungsseminar in category Teaching
First date Wednesday, 23.10.2024 14:15 - 15:45, Room: (ERZ 0.147 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Type/Form
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.Ger.03-2a.ExMed-Sem-3C.HA) Vertiefungsseminar Mediävistik (Hausarbeit)][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.03-2a.ExMed.HA) Vertiefungsseminar Mediävistik (Hausarbeit)][2]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.03-2a.Mp) Vertiefungsseminar Mediävistik][3]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.03-2b.ExMed.Mp) Vertiefungsseminar Mediävistik][4]
* Präsentation: Mi, 05.02.2025
* [(B.Ger.03-2b.Mp) Vertiefungsseminar Mediävistik][5]
* Präsentation: Mi, 05.02.2025
* [(B.Ger.08-1.H) Grundlagen der theoretischen und historischen Problemstellungen der Germanistik (Hausarbeit)][6]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.08-1.K) Grundlagen der theoretischen und historischen Problemstellungen der Germanistik (Klausur)][7]
* Klausur: Mi, 05.02.2025, von 14:15:00 bis 15:45:00 ([-1.201 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484)][8])
* [(B.Ger.08-1.P) Grundlagen der theoretischen und historischen Problemstellungen der Germanistik (Posterpräsentation)][9]
* Andere Prüfungsform: Mi, 05.02.2025
* [(B.Ger.08-2.H) Literaturtheorie (Hausarbeit)][10]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.08-2.P) Literaturtheorie (äquivalente Leistung)][11]
* Andere Prüfungsform: Mi, 05.02.2025, von 14:15:00 bis 15:45:00
* [(B.Ger.09.H) Systematische Aspekte germanistischer Forschung (Hausarbeit)][12]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.09.P) Systematische Aspekte germanistischer Forschung (Posterpräsentation)][13]
* Andere Prüfungsform: Mi, 05.02.2025
* [(B.Ger.11.H) Medialität und Intermedialität (Hausarbeit)][14]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.11.P) Medialität und Intermedialität (äquivalente Leistung)][15]
* Andere Prüfungsform: Mi, 05.02.2025, von 14:15:00 bis 15:45:00
* [(B.WLI.105.1) Klassiker des Mittelalters][16]
* Andere Prüfungsform: Mo, 31.03.2025
* [(B.WLI.134-1.Mp) Top Up Literaturen des Altertums und des Mittelalters][17]
* Andere Prüfungsform: Mo, 31.03.2025
* [(M.Edu.102.1) Fächerübergreifende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und/oder bildungswissenschaftliche Vertiefung 1][18]
* Portfolio: Mo, 31.03.2025
* [(M.Edu.102.2) Fächerübergreifende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und/oder bildungswissenschaftliche Vertiefung 2][19]
* Portfolio: Mo, 31.03.2025
* [(SK.Ger.02.H) Systematische Aspekte germanistischer Forschung (Hausarbeit)][20]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(SK.Ger.02.P) Systematische Aspekte germanistischer Forschung (äquivalente Leistung)][21]
* Andere Prüfungsform: Mi, 05.02.2025, von 14:15:00 bis 15:45:00
* [(SK.Ger.04.H) Medialität und Intermedialität (Hausarbeit)][22]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(SK.Ger.04.P) Medialität und Intermedialität (äquivalente Leistung)][23]
* Andere Prüfungsform: Mi, 05.02.2025, von 14:15:00 bis 15:45:00

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43811&periodId=277
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43786&periodId=277
[3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43565&periodId=277
[4]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43819&periodId=277
[5]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43580&periodId=277
[6]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43596&periodId=277
[7]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43597&periodId=277
[8]: https://www.geodata.uni-goettingen.de/lageplan/?ident=4484_2_1.UG_-1.201
[9]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43598&periodId=277
[10]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43603&periodId=277
[11]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43604&periodId=277
[12]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43612&periodId=277
[13]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43614&periodId=277
[14]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43622&periodId=277
[15]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43623&periodId=277
[16]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=31374&periodId=277
[17]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=31458&periodId=277
[18]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25300&periodId=277
[19]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25301&periodId=277
[20]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43671&periodId=277
[21]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43672&periodId=277
[22]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43681&periodId=277
[23]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43682&periodId=277
Miscellanea In der aktuellen Kinder- und Jugendbuchliteratur finden sich allenthalben Mittelalter-Adaptationen. Kennzeichnend für diese ist, dass sie in diese ferne Welt Fragen unserer aktuellen Debatten hineinprojizieren, das heißt, es geht (etwa in Kirsten Boies ‚Ritter Trenk‘ oder in Felicitas Hoppes ‚Iwein Löwenritter‘) um Fragen von Freiheit und Gerechtigkeit, von Geschlechterparität oder des Rechts auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Solche ‚mittelalterlichen‘ Erzählungen vermitteln Wissen über das Mittelalter und machen sich den Umstand zunutze, dass die Freude beim Lesen den Wissenserwerb zu stützen vermag, aber ihr Thema nehmen sie nicht aus der erzählten Welt, sondern sie verhandeln gegenwärtige gesellschaftliche Debatten: „Sie tun dies in politisch korrekter Weise und meist mit erzählerischen Mitteln, die eine Identifikation stützen.“ (Karg 2012, S. 16). Im Seminar sollen solche und alternative aktuelle Beispiele diskutiert und mit älteren Beispielen aus der historischen Sammlung der Kinder- und Jugendliteratur verglichen werden.

Rooms and times

(ERZ 0.147 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

In der aktuellen Kinder- und Jugendbuchliteratur finden sich allenthalben Mittelalter-Adaptationen. Kennzeichnend für diese ist, dass sie in diese ferne Welt Fragen unserer aktuellen Debatten hineinprojizieren, das heißt, es geht (etwa in Kirsten Boies ‚Ritter Trenk‘ oder in Felicitas Hoppes ‚Iwein Löwenritter‘) um Fragen von Freiheit und Gerechtigkeit, von Geschlechterparität oder des Rechts auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Solche ‚mittelalterlichen‘ Erzählungen vermitteln Wissen über das Mittelalter und machen sich den Umstand zunutze, dass die Freude beim Lesen den Wissenserwerb zu stützen vermag, aber ihr Thema nehmen sie nicht aus der erzählten Welt, sondern sie verhandeln gegenwärtige gesellschaftliche Debatten: „Sie tun dies in politisch korrekter Weise und meist mit erzählerischen Mitteln, die eine Identifikation stützen.“ (Karg 2012, S. 16). Im Seminar sollen solche und alternative aktuelle Beispiele diskutiert und mit älteren Beispielen aus der historischen Sammlung der Kinder- und Jugendliteratur verglichen werden.

Admission settings

The course is part of admission "Vertiefungsseminare Mediävistik".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 05.09.2024, 09:00 to 31.10.2024, 23:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 10.10.2024 on 11:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: