Lecture: B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie II) - Details

Lecture: B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie II) - Details

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General information

Course name Lecture: B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie II)
Subtitle
Course number 630118
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 27
expected number of participants 250
Home institute Sozial- und Kommunikationspsychologie
Courses type Lecture in category Teaching
First date Monday, 21.10.2024 16:15 - 17:45, Room: (ZHG001 (ZHG))
Type/Form
Participants PSY BSc 5
BWL BSc ab 3
VWL BA ab 3
SOW D ab 5
SOZ BA 3
ETHN BA 3
Pre-requisites Die Vorlesungen Wirtschaftspsychologie I und II geben einen einführenden Überblick über die Teilbereiche der Arbeitspsychologie, Organisations- und Marktpsychologie. Teil II behandelt die Organisations- und Marktpsychologie.

Die Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im Kontext von Organisationen. Dazu gehören Themen wie zum Beispiel Gruppenarbeit, Kooperation, Konflikt, Führung, Kommunikation in Organisationen, Organisationsstruktur und -kultur sowie Wissensmanagement.

Die Marktpsychologie untersucht das Erleben und Verhalten des Menschen in seiner Rolle als Produzent/in und Konsument/in von Gütern und Dienstleistungen. In der Vorlesung werden wir uns mit den psychologischen Auswirkungen von Werbung, den Bedingungen und Effekten von Konsumentscheidungen und Kaufverhalten beschäftigen. Weitere Themen werden die psychologischen Charakteristika des Unternehmertums sowie die Psychologie der Marke sein.
Performance record →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.Psy.601.1) Wirtschaftspsychologie II: Klausur][1]
* Andere Prüfungsform: Di, 11.02.2025, von 13:00:00 bis 15:30:00 ([E-Prüfungsraum MZG 1.116 (MZG/Blauer Turm)][2])

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=21599&periodId=277
[2]: https://www.geodata.uni-goettingen.de/lageplan/?ident=5237_1_1.OG_1.116
Miscellanea Felser, G. (2001). Werbe-  und Konsumentenpsychologie: Eine Einführung (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
Fischer, L., Kutsch, T. & Stephan, E. (Hrsg.) (1999). Finanzpsychologie. München: Oldenbourg.
Greenberg, J. & Baron, R. A. (2003). Behavior in Organizations. Upper Saddle River: Pearson.
Kirchler, E. (2003). Wirtschaftspsychologie (3., unveränderte Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Kroeber-Riel, W. & Weinberg, P. (1999). Konsumentenverhalten. München: Vahlen
Moser, K. (2002). Markt- und Werbepsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Moser, K. (Hrsg.) (2007) Wirtschaftspsychologie. Heidelberg: Springer.
Rosenstiel, L.v. & Neumann, P. (2002). Marktpsychologie. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Darmstadt: Primus.
Riggio, R.E. (2003). Introduction to Industrial/Organizational Psychology. München: Pearson.
Schuler, H. (Hrsg.) (2004). Lehrbuch Organisationspsychologie (3., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage.). Bern: Huber.
Schuler, H. (Hrsg.) (2004). Organisationspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, Band 4. Göttingen: Hogrefe.
Weinert, A.B. (2004). Organisations- und Personalpsychologie. Weinheim: Beltz.

Rooms and times

(ZHG001 (ZHG))
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende im Fach Psychologie.
Studierende anderer Fachrichtungen können diese Vorlesung im Rahmen des Moduls „B.Psy.005S“ belegen, welches ebenfalls in EXA zu finden ist.

Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie) (Vorlesung)
Wirtschaftspsychologie II (Seminar)

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie II)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.10.2024, 00:00 to 31.03.2025, 23:59.