Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie II) |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 630118 |
Semester | WiSe 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 27 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 250 |
Heimat-Einrichtung | Sozial- und Kommunikationspsychologie |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 21.10.2024 16:15 - 17:45, Ort: (ZHG001 (ZHG)) |
Art/Form | |
Teilnehmende |
PSY BSc 5 BWL BSc ab 3 VWL BA ab 3 SOW D ab 5 SOZ BA 3 ETHN BA 3 |
Voraussetzungen |
Die Vorlesungen Wirtschaftspsychologie I und II geben einen einführenden Überblick über die Teilbereiche der Arbeitspsychologie, Organisations- und Marktpsychologie. Teil II behandelt die Organisations- und Marktpsychologie. Die Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im Kontext von Organisationen. Dazu gehören Themen wie zum Beispiel Gruppenarbeit, Kooperation, Konflikt, Führung, Kommunikation in Organisationen, Organisationsstruktur und -kultur sowie Wissensmanagement. Die Marktpsychologie untersucht das Erleben und Verhalten des Menschen in seiner Rolle als Produzent/in und Konsument/in von Gütern und Dienstleistungen. In der Vorlesung werden wir uns mit den psychologischen Auswirkungen von Werbung, den Bedingungen und Effekten von Konsumentscheidungen und Kaufverhalten beschäftigen. Weitere Themen werden die psychologischen Charakteristika des Unternehmertums sowie die Psychologie der Marke sein. |
Leistungsnachweis |
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(B.Psy.601.1) Wirtschaftspsychologie II: Klausur][1] * Andere Prüfungsform: Di, 11.02.2025, von 13:00:00 bis 15:30:00 ([E-Prüfungsraum MZG 1.116 (MZG/Blauer Turm)][2]) [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=21599&periodId=277 [2]: https://www.geodata.uni-goettingen.de/lageplan/?ident=5237_1_1.OG_1.116 |
Sonstiges |
Felser, G. (2001). Werbe- und Konsumentenpsychologie: Eine Einführung (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum. Fischer, L., Kutsch, T. & Stephan, E. (Hrsg.) (1999). Finanzpsychologie. München: Oldenbourg. Greenberg, J. & Baron, R. A. (2003). Behavior in Organizations. Upper Saddle River: Pearson. Kirchler, E. (2003). Wirtschaftspsychologie (3., unveränderte Auflage). Göttingen: Hogrefe. Kroeber-Riel, W. & Weinberg, P. (1999). Konsumentenverhalten. München: Vahlen Moser, K. (2002). Markt- und Werbepsychologie. Göttingen: Hogrefe. Moser, K. (Hrsg.) (2007) Wirtschaftspsychologie. Heidelberg: Springer. Rosenstiel, L.v. & Neumann, P. (2002). Marktpsychologie. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Darmstadt: Primus. Riggio, R.E. (2003). Introduction to Industrial/Organizational Psychology. München: Pearson. Schuler, H. (Hrsg.) (2004). Lehrbuch Organisationspsychologie (3., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage.). Bern: Huber. Schuler, H. (Hrsg.) (2004). Organisationspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, Band 4. Göttingen: Hogrefe. Weinert, A.B. (2004). Organisations- und Personalpsychologie. Weinheim: Beltz. |