Vorlesung: B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie II) - Details

Vorlesung: B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie II) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie II)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 630118
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
erwartete Teilnehmendenanzahl 250
Heimat-Einrichtung Sozial- und Kommunikationspsychologie
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 21.10.2024 16:15 - 17:45, Ort: (ZHG001 (ZHG))
Art/Form
Teilnehmende PSY BSc 5
BWL BSc ab 3
VWL BA ab 3
SOW D ab 5
SOZ BA 3
ETHN BA 3
Voraussetzungen Die Vorlesungen Wirtschaftspsychologie I und II geben einen einführenden Überblick über die Teilbereiche der Arbeitspsychologie, Organisations- und Marktpsychologie. Teil II behandelt die Organisations- und Marktpsychologie.

Die Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im Kontext von Organisationen. Dazu gehören Themen wie zum Beispiel Gruppenarbeit, Kooperation, Konflikt, Führung, Kommunikation in Organisationen, Organisationsstruktur und -kultur sowie Wissensmanagement.

Die Marktpsychologie untersucht das Erleben und Verhalten des Menschen in seiner Rolle als Produzent/in und Konsument/in von Gütern und Dienstleistungen. In der Vorlesung werden wir uns mit den psychologischen Auswirkungen von Werbung, den Bedingungen und Effekten von Konsumentscheidungen und Kaufverhalten beschäftigen. Weitere Themen werden die psychologischen Charakteristika des Unternehmertums sowie die Psychologie der Marke sein.
Leistungsnachweis →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.Psy.601.1) Wirtschaftspsychologie II: Klausur][1]
* Andere Prüfungsform: Di, 11.02.2025, von 13:00:00 bis 15:30:00 ([E-Prüfungsraum MZG 1.116 (MZG/Blauer Turm)][2])

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=21599&periodId=277
[2]: https://www.geodata.uni-goettingen.de/lageplan/?ident=5237_1_1.OG_1.116
Sonstiges Felser, G. (2001). Werbe-  und Konsumentenpsychologie: Eine Einführung (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
Fischer, L., Kutsch, T. & Stephan, E. (Hrsg.) (1999). Finanzpsychologie. München: Oldenbourg.
Greenberg, J. & Baron, R. A. (2003). Behavior in Organizations. Upper Saddle River: Pearson.
Kirchler, E. (2003). Wirtschaftspsychologie (3., unveränderte Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Kroeber-Riel, W. & Weinberg, P. (1999). Konsumentenverhalten. München: Vahlen
Moser, K. (2002). Markt- und Werbepsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Moser, K. (Hrsg.) (2007) Wirtschaftspsychologie. Heidelberg: Springer.
Rosenstiel, L.v. & Neumann, P. (2002). Marktpsychologie. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Darmstadt: Primus.
Riggio, R.E. (2003). Introduction to Industrial/Organizational Psychology. München: Pearson.
Schuler, H. (Hrsg.) (2004). Lehrbuch Organisationspsychologie (3., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage.). Bern: Huber.
Schuler, H. (Hrsg.) (2004). Organisationspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, Band 4. Göttingen: Hogrefe.
Weinert, A.B. (2004). Organisations- und Personalpsychologie. Weinheim: Beltz.

Räume und Zeiten

(ZHG001 (ZHG))
Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende im Fach Psychologie.
Studierende anderer Fachrichtungen können diese Vorlesung im Rahmen des Moduls „B.Psy.005S“ belegen, welches ebenfalls in EXA zu finden ist.

Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie) (Vorlesung)
Wirtschaftspsychologie II (Seminar)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II (Organisations- und Marktpsychologie II)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2024, 00:00 bis 31.03.2025, 23:59.