Seminar: Erziehen, Verstehen, Lernen - Details

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General information

Course name Seminar: Erziehen, Verstehen, Lernen
Subtitle
Course number 860025
Semester SoSe 2024
Current number of participants 24
maximum number of participants 34
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 08.04.2024 16:15 - 17:45
Type/Form
Learning organisation Die Studierenden sollen ein vertieftes Verständnis für die Komplexität und die Herausforderungen der modernen Schulpädagogik entwickeln. Sie werden befähigt, kritisch über die Rolle von Lehrkräften in der Umsetzung von Bildungsreformen nachzudenken und eigene Unterrichtsansätze im Lichte pädagogischer Theorien zu reflektieren.
Performance record Hausarbeit
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.BW.020.Mp) Unterrichten][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24916&periodId=272
Miscellanea In diesem Seminar widmen wir uns Andreas Gruschkas Werk Erziehen heißt Verstehen lehren (2019), einem kritischen Blick auf die aktuellen Schulreformen und deren Einfluss auf die pädagogische Praxis. Lehramtsstudierende werden eingeladen, das Buch zu lesen, zu diskutieren und seine Relevanz für die schulische Praxis zu hinterfragen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
• Analyse der Schulreformen seit PISA: Wir werden Gruschkas Diagnose einer zunehmend inhaltsleeren Kompetenzorientierung und der Reduktion von Didaktik auf Selbstzweck untersuchen.
• Pädagogischer Anspruch vs. Schulreformen: Eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage, inwiefern aktuelle Reformen den pädagogischen Ansprüchen gerecht werden.
• Der „Stufengang des Verstehens“: Eine vertiefte Betrachtung von Gruschkas Vorschlag für erziehenden Unterricht und seine Implikationen für die Lehrpraxis.
• Verstehen als zentrales Bildungsziel: Diskussion darüber, wie Verstehen über das reine Reproduzieren von Daten hinausgehen und durch problembewusstes Nachdenken und Neugier gefördert werden kann.


Gruschka, A. (2019). Erziehen heißt Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht (2., erweiterte und aktualisierte Auflage). Reclam.

Rooms and times

No room preference
Monday: 16:15 - 17:45, weekly(13x)

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "M.BW.020: Seminare Unterricht/Unterrichten (2024.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 11.03.2024, 00:00 to 21.04.2024, 23:59.
  • This setting is active from 05.03.2024 00:00 to 30.09.2024 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • This setting is active from 15.03.2024 00:00 to 08.04.2024 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
      • Degree is Master of Education
      • Degree is Master of Educa bedingt
      • All fields of study
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.03.2024 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Educa bedingt (122 persons)
    • Degree is Master of Education (1499 persons)

    Higher semesters will be preferred.
Assignment of courses: