Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Erziehen, Verstehen, Lernen |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 860025 |
Semester | SoSe 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 24 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 34 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 08.04.2024 16:15 - 17:45 |
Art/Form | |
Lernorganisation | Die Studierenden sollen ein vertieftes Verständnis für die Komplexität und die Herausforderungen der modernen Schulpädagogik entwickeln. Sie werden befähigt, kritisch über die Rolle von Lehrkräften in der Umsetzung von Bildungsreformen nachzudenken und eigene Unterrichtsansätze im Lichte pädagogischer Theorien zu reflektieren. |
Leistungsnachweis |
Hausarbeit →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(M.BW.020.Mp) Unterrichten][1] * Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24916&periodId=272 |
Sonstiges |
In diesem Seminar widmen wir uns Andreas Gruschkas Werk Erziehen heißt Verstehen lehren (2019), einem kritischen Blick auf die aktuellen Schulreformen und deren Einfluss auf die pädagogische Praxis. Lehramtsstudierende werden eingeladen, das Buch zu lesen, zu diskutieren und seine Relevanz für die schulische Praxis zu hinterfragen. Inhaltliche Schwerpunkte: • Analyse der Schulreformen seit PISA: Wir werden Gruschkas Diagnose einer zunehmend inhaltsleeren Kompetenzorientierung und der Reduktion von Didaktik auf Selbstzweck untersuchen. • Pädagogischer Anspruch vs. Schulreformen: Eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage, inwiefern aktuelle Reformen den pädagogischen Ansprüchen gerecht werden. • Der „Stufengang des Verstehens“: Eine vertiefte Betrachtung von Gruschkas Vorschlag für erziehenden Unterricht und seine Implikationen für die Lehrpraxis. • Verstehen als zentrales Bildungsziel: Diskussion darüber, wie Verstehen über das reine Reproduzieren von Daten hinausgehen und durch problembewusstes Nachdenken und Neugier gefördert werden kann. Gruschka, A. (2019). Erziehen heißt Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht (2., erweiterte und aktualisierte Auflage). Reclam. |