Seminar: Erziehen, Verstehen, Lernen - Details

Seminar: Erziehen, Verstehen, Lernen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Erziehen, Verstehen, Lernen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 860025
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 34
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 08.04.2024 16:15 - 17:45
Art/Form
Lernorganisation Die Studierenden sollen ein vertieftes Verständnis für die Komplexität und die Herausforderungen der modernen Schulpädagogik entwickeln. Sie werden befähigt, kritisch über die Rolle von Lehrkräften in der Umsetzung von Bildungsreformen nachzudenken und eigene Unterrichtsansätze im Lichte pädagogischer Theorien zu reflektieren.
Leistungsnachweis Hausarbeit
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.BW.020.Mp) Unterrichten][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24916&periodId=272
Sonstiges In diesem Seminar widmen wir uns Andreas Gruschkas Werk Erziehen heißt Verstehen lehren (2019), einem kritischen Blick auf die aktuellen Schulreformen und deren Einfluss auf die pädagogische Praxis. Lehramtsstudierende werden eingeladen, das Buch zu lesen, zu diskutieren und seine Relevanz für die schulische Praxis zu hinterfragen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
• Analyse der Schulreformen seit PISA: Wir werden Gruschkas Diagnose einer zunehmend inhaltsleeren Kompetenzorientierung und der Reduktion von Didaktik auf Selbstzweck untersuchen.
• Pädagogischer Anspruch vs. Schulreformen: Eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage, inwiefern aktuelle Reformen den pädagogischen Ansprüchen gerecht werden.
• Der „Stufengang des Verstehens“: Eine vertiefte Betrachtung von Gruschkas Vorschlag für erziehenden Unterricht und seine Implikationen für die Lehrpraxis.
• Verstehen als zentrales Bildungsziel: Diskussion darüber, wie Verstehen über das reine Reproduzieren von Daten hinausgehen und durch problembewusstes Nachdenken und Neugier gefördert werden kann.


Gruschka, A. (2019). Erziehen heißt Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht (2., erweiterte und aktualisierte Auflage). Reclam.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich(13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "M.BW.020: Seminare Unterricht/Unterrichten (2024.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2024, 00:00 bis 21.04.2024, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 05.03.2024 00:00 bis 30.09.2024 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 15.03.2024 00:00 bis 08.04.2024 00:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Abschluss ist Master of Education
      • Abschluss ist Master of Educa bedingt
      • Alle Studienfächer
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.03.2024 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master of Educa bedingt (122 Personen)
    • Abschluss ist Master of Education (1499 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung: