Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: B.Psy.204 Allgemeine Psychologie I - Kognitiv-affektive Neurowissenschaften, A |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 630144 |
Semester | SoSe 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 34 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 40 |
Heimat-Einrichtung | Experimentelle Psychologie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 09.04.2024 14:15 - 15:45, Ort: (VG 0.110 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361)), (VG 1.106 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361)) |
Art/Form | |
Teilnehmende | PSY BSc 2 |
Voraussetzungen |
Lernziele/Kompetenzen: Die Studierenden sind in der Lage, zentrale psychologische Theorien und Forschungsbefunde aus den Bereichen Sensorische Wahrnehmung und Psychophysik, daten- und wissensgeleitete Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Sprache, bildhafte und räumliche Kognitionen, Bewusstsein, Motivation, Emotion zu überblicken. Die Studierenden lernen psychologische Sachverhalte in einer neurowissenschaftlichen Perspektive zu verstehen und begründet mit Bezug auf wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde zu argumentieren. Studienleistung: Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse in einem ausgewählten Thema durch eine dokumentierte Gruppenarbeit, regelmäßiges Literaturstudium und regelmäßige aktive Teilnahme an der Diskussion im Seminar. Lehrveranstaltungen und Prüfungen: 1. Vorlesung: Allgemeine Psychologie I 2. Seminar: Allgemeine Psychologie I - Kognitiv-affektive Neurowissenschaften 3. Modulprüfung: Klausur, Dauer 60 Minuten Prüfungsanforderungen: Die Studierenden erbringen den Nachweis, dass sie in der Lage sind, zentrale psychologische Theorien und Forschungsbefunde aus den Bereichen Sensorische Wahrnehmung und Psychophysik, daten- und wissensgeleitete Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Sprache, bildhafte und räumliche Kognitionen, Bewusstsein, Motivation, Emotion zu überblicken. 2 SWS pro Kurs |
Lernorganisation |
Die Studierenden sind in der Lage, zentrale psychologische Theorien und Forschungsbefunde aus den Bereichen Sensorische Wahrnehmung und Psychophysik, daten- und wissensgeleitete Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Sprache, bildhafte und räumliche Kognitionen, Bewusstsein, Motivation, Emotion zu überblicken. Die Studierenden lernen psychologische Sachverhalte in einer neurowissenschaftlichen Perspektive zu verstehen und begründet mit Bezug auf wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde zu argumentieren. |
Leistungsnachweis |
Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse in einem ausgewählten Thema durch eine dokumentierte Gruppenarbeit, regelmäßiges Literaturstudium und regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar. Klausur (60 Minuten) Prüfungsanforderungen: Die Studierenden erbringen den Nachweis, dass sie in der Lage sind, zentrale psychologische Theorien und Forschungsbefunde aus den Bereichen Sensorische Wahrnehmung und Psychophysik, daten- und wissensgeleitete Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Sprache, bildhafte und räumliche Kognitionen, Bewusstsein, Motivation, Emotion zu überblicken. |
Sonstiges |
Goldstein, E.B. (2010). Sensation and Perception. Wadsworth. Ward, J. (2010)., The Student"s Guide to Cognitive Neuroscience. Hove: Psychology Press. Purves, D. (2008). Principles of Cognitive Neuroscience. Sunderland: Sinauer. Eysenck, M.W. & Keane, M.T. (2010). Cognitive Psychology - A Student"s Handbook. Hove: Psychology Press. |