Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Projektseminar: "Entwicklungs- und Professionalisierungsprozesse in der beruflichen Bildung", B.WIWI-WIP.0008 |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 801561 |
Semester | SoSe 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 20 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 22 |
Heimat-Einrichtung | Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |
Veranstaltungstyp | Projektseminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 12.04.2024 08:15 - 10:45 |
Art/Form | |
Voraussetzungen | Der Schwerpunkt des Modulangebots ist die Weiterbildung. |
Leistungsnachweis |
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(B.WIWI-WIP.0008.Mp) Entwicklungs- und Professionalisierungsprozesse in der beruflichen Bildung][1] * Abgabe Hausarbeit: Mo, 30.09.2024 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=33329&periodId=272 |
Sonstiges | Digitales bzw. digital gestütztes Zusammenarbeiten und -lernen ist spätestens seit der Pandemie zur Realität in beruflichen bzw. berufsvorbereitenden Lehr-Lern-Settings geworden. Dies gilt für Lernende bzw. Arbeitende egal, ob sich diese in Schule, Hochschule, Betrieb oder sonstigen institutionellen Kontexten bewegen. Digitale Zusammenarbeitsformate werden dabei mit zahlreichen Potentialen beruflichen Lernens in Verbindung gebracht. Jedoch sind dabei zahlreiche erfolgs-mit-entscheidende organisatorische und institutionelle Rahmenbedingungen, Arbeitsprozessvariablen sowie individuelle Einstellungen und Fähigkeiten zu fokussieren, damit Zusammenarbeit auch gelingt bzw. deren Gelingen in Lehr-Lern-Prozessen gefördert werden kann. Im Seminar setzen wir uns daher mit Ansätzen kooperativen Lernens und aktuellen Forschungsarbeiten zu digitalem Zusammenarbeiten und -lernen in Schule, Hochschule und Betrieb auseinander. Regelmäßig erarbeiten die Studierenden dabei kleingruppenbasiert relevante Seminarinhalte, um analoges und digitales Zusammenarbeiten und -lernen selbst einüben und reflektieren zu können. Im Zuge Ihrer Seminararbeit dürfen Sie ein selbstgewähltes Thema digitalen Zusammenarbeitens- und lernens weiter vertiefen, indem Sie z.B. eine Lehr-Lern-Einheit für Schule, Hochschule oder Betrieb konzipieren, eine Idee für ein Forschungsvorhaben entwickeln, oder ein Literaturreview durchführen. |