Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: B.Psy.703 Techniken der Problemanalyse und Zielplanung, A |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 632718 |
Semester | SoSe 2025 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 31 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Klinische Psychologie und Psychotherapie (mit angeschlossenem Therapie- und Beratungszentrum) |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Dienstag, 20.05.2025 08:15 - 09:45, Ort: (VG 2.102 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361)) |
Art/Form | |
Teilnehmende | PSY BSc 3.-4. |
Voraussetzungen |
Lernziele/Kompetenzen: Exemplarische Inhalte: Die dargestellten Inhalte umfassen die allgemeine und spezielle Krankheitslehre psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters). Fokussiert werden hierbei die Bereiche der Epidemiologie und Komorbidität, der klinisch-psychologischen Diagnostik und Klassifikation. Auch werden Modelle über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters) behandelt. In diesem Zusammenhang werden die unterschiedlichen Störungsmodelle der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden berücksichtigt. Lernziele: In Bezug auf die o. g. Inhalte sollen die Studierenden lernen, Erscheinungsformen, die Klassifikation, charakterisierende Merkmale sowie die Entwicklung und den Verlauf von psychischen Störungen und von psychischen Aspekten bei körperlichen Erkrankungen zu erklären. Darüber hinaus sollen die Studierenden dazu befähigt werden, die verschiedenen Theorien und Modelle (einschließlich der Modellannahmen der unterschiedlichen wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden), sowie der ihnen zugeordneten empirischen Befunde zur Erklärung der Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen sowie von psychischen Aspekten bei körperlichen Erkrankungen anzuwenden. Auch sollen sie lernen, psychische Erkrankungen unter angemessener Nutzung von ausgewählten standardisierten diagnostischen Beobachtungs-, Mess- und Beurteilungsinstrumenten zu erkennen, zu diagnostizieren und zu klassifizieren. Studienleistungen: Regelmäßige Teilnahme am Seminar. |