Seminar: Vorbereitung des ASP 1 - Details

Seminar: Vorbereitung des ASP 1 - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vorbereitung des ASP 1
Untertitel
Veranstaltungsnummer 869121
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 21.10.2024 10:15 - 11:45, Ort: (6.101 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Art/Form
Leistungsnachweis Portfolio
Sonstiges Ziel des Moduls "Handlungsfeld Schule und Allgemeines Schulpraktikum" ist die selbstevaluative Eignungsabklärung für den Lehrerberuf. Über die Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Anforderungen von Lehrpersonen im schulischen Alltag soll die persönliche Passung zum Lehrerberuf überprüft werden. In diesem Seminar werden die Teilnehmer:innen auf Ihre Aufgaben im Schulpraktikum vorbereitet. Zu den Aufgaben der Studierenden im Schulpraktikum gehört es, im Unterricht pädagogisches Handeln zu beobachten und zu dokumentieren sowie sich selbst in der Rolle der Lehrperson auszuprobieren. Dazu werden im Seminar Übungen durchgeführt, die gemeinsam reflektiert werden.

Blömeke, S. (2019): Lehrerbildung. In: Köller, O.; Hasselhorn, M. et all. (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potentiale. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 663 – 696. Herzmann, P., König, J. (2016): Lehrerberuf und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Räume und Zeiten

(6.101 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "B.BW.020: VORBEREITUNG Allgemeines Schulpraktikum (2024.2)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 05.08.2024 00:00 bis 31.03.2025 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Bachelor (Profil Lehramt) (1825 Personen)
    • Abschluss ist Master of Educa bedingt (118 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 00:00 bis 03.11.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.10.2024 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 05.08.2024 00:00 bis 21.10.2024 00:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Alle Studienfächer
      • Abschluss ist Master of Educa bedingt
      • Abschluss ist Bachelor (Profil Lehramt)
Veranstaltungszuordnung: