Seminar: M.BW.050.Sem2_E: Lehrforschungsprojekt Inklusiver Schulunterricht und die Grounded Theory - Details

Seminar: M.BW.050.Sem2_E: Lehrforschungsprojekt Inklusiver Schulunterricht und die Grounded Theory - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: M.BW.050.Sem2_E: Lehrforschungsprojekt Inklusiver Schulunterricht und die Grounded Theory
Subtitle
Course number 860459
Semester SoSe 2025
Current number of participants 12
maximum number of participants 12
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Tuesday, 20.05.2025 10:15 - 11:45, Room: (6.103 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Type/Form
Performance record Im Modul werden eine Prüfungsleistung und eine Prüfungsvorleistung absolviert. Wird die Prüfungsvorleistung im Seminar absolviert, muss die Prüfungsleistung im Lehrforschungsprojekt absolviert werden. Wird die Prüfungsvorleistung im Lehrforschungsprojekt absolviert, muss die Prüfungsleistung im Seminar absolviert werden.
Prüfungsleistung: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfungsvorleistung: Essay
Miscellanea Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen Reformvorhaben werden mögliche Forschungsfragen zum Thema inklusiver Schulen herausgearbeitet. Das damit einhergehende qualitative Lehrforschungsprojekt hat zum Ziel, ausgewählte Forschungsfragen zum Thema Inklusion in Deutschland selbstständig aufzugreifen und mit der Grounded Theory Methodologie zu bearbeiten. Vorgehen und Ergebnisse der selbstständigen Studie sollen im Rahmen des Seminars diskutiert werden.

Heimlich, U. / Kiel, E. (Hrsg.) (2020): Studienbuch Inklusion - Ein Wegweiser für die Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. Heiser, P. (2018): Meilensteine der qualitativen Sozialforschung - Eine Einführung entlang klassischer Studien. Springer VS. Wiesbaden. Strauss & Corbin (2010): Grounded Theory, Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim, S. 43-55, 169-191.

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 10:15 - 11:45, weekly(3x)
(0.119 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Tuesday: 10:15 - 11:45, weekly (3x)
(6.103 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Tuesday: 10:15 - 11:45, weekly (1x)

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "M.BW.050: Lehrforschungsprojekte (2025.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.03.2025 00:00 to 14.04.2025 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
      • Degree is Master of Educa bedingt
      • Degree is Master of Education
      • All fields of study
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (1509 persons)

    Higher semesters will be preferred.
  • This setting is active from 01.03.2025 00:00 to 30.09.2025 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 17.03.2025, 00:00 to 27.04.2025, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 31.03.2025 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: