Seminar: M.BW.050.Sem2_E: Lehrforschungsprojekt Inklusiver Schulunterricht und die Grounded Theory - Details

Seminar: M.BW.050.Sem2_E: Lehrforschungsprojekt Inklusiver Schulunterricht und die Grounded Theory - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: M.BW.050.Sem2_E: Lehrforschungsprojekt Inklusiver Schulunterricht und die Grounded Theory
Untertitel
Veranstaltungsnummer 860459
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 20.05.2025 10:15 - 11:45, Ort: (6.103 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Art/Form
Leistungsnachweis Im Modul werden eine Prüfungsleistung und eine Prüfungsvorleistung absolviert. Wird die Prüfungsvorleistung im Seminar absolviert, muss die Prüfungsleistung im Lehrforschungsprojekt absolviert werden. Wird die Prüfungsvorleistung im Lehrforschungsprojekt absolviert, muss die Prüfungsleistung im Seminar absolviert werden.
Prüfungsleistung: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfungsvorleistung: Essay
Sonstiges Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen Reformvorhaben werden mögliche Forschungsfragen zum Thema inklusiver Schulen herausgearbeitet. Das damit einhergehende qualitative Lehrforschungsprojekt hat zum Ziel, ausgewählte Forschungsfragen zum Thema Inklusion in Deutschland selbstständig aufzugreifen und mit der Grounded Theory Methodologie zu bearbeiten. Vorgehen und Ergebnisse der selbstständigen Studie sollen im Rahmen des Seminars diskutiert werden.

Heimlich, U. / Kiel, E. (Hrsg.) (2020): Studienbuch Inklusion - Ein Wegweiser für die Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. Heiser, P. (2018): Meilensteine der qualitativen Sozialforschung - Eine Einführung entlang klassischer Studien. Springer VS. Wiesbaden. Strauss & Corbin (2010): Grounded Theory, Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim, S. 43-55, 169-191.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich(3x)
(0.119 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (3x)
(6.103 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (1x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "M.BW.050: Lehrforschungsprojekte (2025.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2025 00:00 bis 14.04.2025 00:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Abschluss ist Master of Educa bedingt
      • Abschluss ist Master of Education
      • Alle Studienfächer
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master of Education (1509 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2025 00:00 bis 30.09.2025 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.03.2025, 00:00 bis 27.04.2025, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 31.03.2025 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: