Vorlesung: Corporate Social Responsibility im Agribusiness: Gesellschaftliche Erwartungen als Managementherausforderungen - Details

Vorlesung: Corporate Social Responsibility im Agribusiness: Gesellschaftliche Erwartungen als Managementherausforderungen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Corporate Social Responsibility im Agribusiness: Gesellschaftliche Erwartungen als Managementherausforderungen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 740673
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Fakultät für Agrarwissenschaften
beteiligte Einrichtungen Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 12.04.2024 08:30 - 12:00, Ort: (Theo -1.113 (Theologicum - PIZ 5276))
Art/Form
Voraussetzungen Empfoh lene Vorkenntnisse:
Kenntnisse der empirischen
Sozialforschung inkl. SPSS
Leistungsnachweis →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.Agr.0119.Mp) Corporate Social Responsibility im Agribusiness: Gesellschaftliche Erwartungen als Managementherausforderung][1]
* Mündlich: Fr, 12.07.2024, von 08:00:00 bis 17:00:00
* Abgabe Hausarbeit: So, 01.09.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=36200&periodId=272

Räume und Zeiten

(Theo -1.113 (Theologicum - PIZ 5276))
Freitag: 08:30 - 12:00, wöchentlich (14x)
(ZHG003 (ZHG))
Montag, 08.07.2024 16:00 - 20:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Lehrveranstaltung: Corporate Social Responsibility im Agribusiness:
Gesellschaft | iche Enivartu n gen als Mana gementherausforderu n g
lnhalte:
Das Modul greift die vielfache Kritik an modernen Produktionsmethoden
der Agrar- und Ernährungswirtschaft auf. Auf Basis empirische Studien
und multivariater Analysemethoden wird zunächst vorgestellt, wie
gesellschaftliche Erwartungshaltungen ermittelt werden können (Dr.
Inken Christoph). Auf dieser Basis werden im zweiten Teil Fragen der
unternehmerischen Verantwortung (CSR), der Unternehmensethik und
Reaktionsmuster im Management einschließlich der öffentlichkeitsarbeit
vorgestellt (Dr. Anke Zühlsdorf). Begleitend bearbeiten die Studierenden
in einem Projekt eine aktuelle Fragestellung des CSR-Managements
(Prof. Spiller).

Lernziele/Kompetenzen : - Qualitative und quantitative Methoden der Markt-, Konsum- und Medienforschung
kennen lernen und in einer Projektarbeit anwenden können - Ausgewählte aktuelle Forschungsergebnisse zu den gesellschaftlichen
Enrvartungen an die Branche verstehen - Strategien und Instrumente des CSR-Managements - Ansätze der Unternehmensethik und der öffenflichkeitsarbeit

Prüfungsanforderungen :


Das Modul besteht aus einem theoretischen Teil und einem anwendungsorientierten Projekt, in dem die Studierenden bei intensiver Betreuung eine aktuelle Themenstellung
selbständig bearbeiten und präsentieren. In der mündlichen Prüfung werden die
erworbenen theoretischen Grundlagen geprüft. In der Hausarbeit stellen die
Studierenden auf Basis ihrer erworbenen Theoriekenntnisse und der Ergebnisse der
Projektarbeit in einer Hausarbeit eine Lösung für die vertieftbehandelte Fragestellung
vor und präsentieren diese in einem Referat.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Corporate Social Responsibility im Agribusiness: Gesellschaftliche Erwartungen als Managementherausforderungen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.