Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: B.Ewi.440.Sem: Ungleichheiten in pädagogischen Kontexten (in diesem Semester auch B.Erz.210) |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 860467 |
Semester | SoSe 2025 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 16 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Donnerstag, 15.05.2025 10:15 - 11:45, Ort: (0.138 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485)) |
Art/Form | |
Voraussetzungen | Zwingende Voraussetzung: Für Modul B.Ewi.440 keine, für B.Erz.210:Ein Modul aus: B.Erz.110, B.Erz.120, B.Erz.130, B.Erz.140) |
Leistungsnachweis | Die Studierenden des Moduls B.Erz.210 erstellen einen max. 15-seitigen Forschungsbericht. In dem Forschungsbericht legen die Studierenden den Forschungsstand zum entsprechenden Thema dar, zeigen die bearbeitete Forschungslücke auf und dokumentieren konzise die wesentlichen Ergebnisse des Forschungsprozesses. Die Prüfungsleistung in dem Modul B.Ewi.440 besteht im Verfassen einer Hausarbeit – max. 15 Seiten –, in der die Studierenden Prozesse der (Re-)Produktion von Ungleichheit unter Bezugnahme auf empirische Befunde beschreiben und analysieren. Die Abgabe des Forschungsberichts wie auch der Hausarbeit erfolgt am 15.09.2025. |
Sonstiges | Was ist unter kultureller Bildung zu verstehen? Welche Aufgaben haben Museen, Theater, Bibliotheken und andere Institutionen im Kontext der kulturellen Bildung? Welchen Herausforderungen stehen Akteur*innen der kulturellen Bildung gegenüber? Welche Rolle spielt die soziale Herkunft beim Zugang zu kulturellen Bildungsangeboten? Wie kann kulturelle Bildung zu einer inklusiveren Gesellschaft beitragen? Diesen und weiteren Fragen werden wir uns auf zwei unterschiedliche Weisen nähern: Gemeinsam werden wir zunächst empirische Studien zu kulturellen Bildungsprozessen, der (Re-)Produktion von Ungleichheiten sowie Institutionen, Akteur*innen und Nutzer*innen der kulturellen Bildung lesen und diskutieren. Darüber hinaus werden Sie selbst forschend aktiv: In Kleingruppen entwickeln Sie eigene Forschungsfragen, erarbeiten ein methodisches Vorgehen und führen anschließend eigenständig eine kleine Forschung durch – von der Datenerhebung bis zur Auswertung. |