General information
Course name | Masterseminar: Literaturdidaktik von der Praxis für die Praxis? Ganzschriften im Unterricht verstehen |
Subtitle | |
Course number | 450702 |
Semester | WiSe 2024/25 |
Current number of participants | 16 |
maximum number of participants | 30 |
Home institute | Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Courses type | Masterseminar in category Teaching |
First date | Wednesday, 23.10.2024 10:15 - 11:45, Room: (ERZ 0.147 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484)) |
Type/Form | |
Performance record |
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(M.Edu-FD-Ger.01.Mp (WiPäd)) Fachdidaktik Deutsch][1] * Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025 * [(M.Edu-FD-Ger.01a.1-HA) Fachdidaktik Deutsch 1a VL/Seminar (Hausarbeit)][2] * Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025 * [(M.Edu-FD-Ger.01b.1-HA) Fachdidaktik Deutsch 1b VL/Seminar (Hausarbeit)][3] * Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=33836&periodId=277 [2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=20195&periodId=277 [3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=20204&periodId=277 |
Miscellanea |
Literarisches Lernen zu initiieren, ist ein zentrales Ziel des Literaturunterrichts. Schüler:innen sollen sich literarisch bilden, Analysen und Interpretationen versprachlichen und verschriftlichen, komplexe Sinnzusammenhänge erschließen sowie Erzählperspektive, Fiktionalität, Autorschaft, Symbolik, Metaphorik, Bildlichkeit und literarische Sprache verstehen. Sie sollen Mehrdeutigkeiten aushalten und inter- sowie intratextuell denken lernen. Wie kann man als Lehrperson dieses Lernen anbahnen und das über die einzelne Stunde hinaus? Anhand von Fallbeispielen aus einer Unterrichtsreihe zu „Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann werden wir uns im Seminar ausgewählten Handlungsherausforderungen in der Vermittlung und Aneignung von Literatur widmen. Wir analysieren gemeinsam Literaturunterricht, um für didaktische Fragestellungen zu sensibilisieren und diese anhand literaturdidaktischer Fachtexte zu vertiefen und anzubinden. Stichworte: Forschend Lernen anhand von Fallarbeit, Literaturunterricht in Praxis und Theorie Fallmaterial: < https://edocs.sub.uni-goettingen.de/handle/4/20546 > Primärtext: Thomas Mann - Der Tod in Venedig |