Masterseminar: Unterrichtssprachen und Interaktion: Mediatorische Praktiken im Französischunterricht - Details

Masterseminar: Unterrichtssprachen und Interaktion: Mediatorische Praktiken im Französischunterricht - Details

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General information

Course name Masterseminar: Unterrichtssprachen und Interaktion: Mediatorische Praktiken im Französischunterricht
Subtitle
Course number 4512789
Semester SoSe 2024
Current number of participants 10
Home institute Seminar für Romanische Philologie
Courses type Masterseminar in category Teaching
First date Thursday, 11.04.2024 16:15 - 17:45, Room: (1.140 (ZHG))
Type/Form
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.Edu.102.1) Fächerübergreifende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und/oder bildungswissenschaftliche Vertiefung 1][1]
* Portfolio: Mo, 30.09.2024
* [(M.Edu.102.2) Fächerübergreifende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und/oder bildungswissenschaftliche Vertiefung 2][2]
* Portfolio: Mo, 30.09.2024
* [(M.Frz-L.304.2) Begleitseminar zur Vorbereitung des Forschungspraktikums Französisch (Teilnahme)][3]
* Prüfungsvorleistung: Fr, 12.07.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25300&periodId=272
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25301&periodId=272
[3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=20309&periodId=272

Rooms and times

(1.140 (ZHG))
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Der Kurs richtet sich an Studierende, die das vierwöchige Forschungspraktikum im Fach Französisch absolvieren werden. Er ergänzt die Übung „Grundlagen der Unterrichtsplanung“ (M.Frz.L.304.1: „Den Unterricht mehrsprachig durchdenken“). Die Kurse werden als Block gestaltet, beziehen sich aufeinander und sollten daher gleichzeitig belegt werden.
Der Kurs verfolgt ein inhaltliches und ein forschungsmethodisches Ziel: Inhaltlich wird das Konzept Sprachmittlung/Mediation beleuchtet. Ausgehend von curricularen Rahmentexten und dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (2001), dem Begleitband (2018) sowie fachdidaktischen Studien wird die Entwicklung des Konzepts nachvollzogen und seine Bedeutung für den Französischunterricht diskutiert. Der forschungsmethodische Schwerpunkt liegt auch der Rekonstruktion mehrsprachiger Praktiken des Unterrichts durch offen-ethnografische Beobachtung. Über die Auswertung von Beobachtungsprotokollen und Feldnotizen sollen empirisch verankerte Theorien (grounded theories) zu Sprachmittlung/Mediation hervorgebracht werden, die eine Antwort auf die Frage erlauben, wie das fachdidaktisch-theoretische Konzept in der Unterrichtspraxis „mit Leben gefüllt“ wird. Die Forschungspraxis wird im Kurs in Form von Microteachings geübt und während des Praktikums fortgeführt.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Unterrichtssprachen und Interaktion: Mediatorische Praktiken im Französischunterricht".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 03.03.2024, 08:00 to 24.03.2024, 23:59.