Oberseminar: M.KliPPT.1072 Berufsqualifizierende Tätigkeit II - vertiefte Praxis der Psychotherapie: Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen, B - Details

Oberseminar: M.KliPPT.1072 Berufsqualifizierende Tätigkeit II - vertiefte Praxis der Psychotherapie: Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen, B - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Oberseminar: M.KliPPT.1072 Berufsqualifizierende Tätigkeit II - vertiefte Praxis der Psychotherapie: Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen, B
Untertitel
Veranstaltungsnummer 633149
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Translationale Psychotherapie
beteiligte Einrichtungen Klinische Psychologie und Experimentelle Psychopathologie
Veranstaltungstyp Oberseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 09.04.2024 10:15 - 11:45, Ort: (107 (Musikwissenschaftliches Seminar))
Art/Form
Teilnehmende PSY M.KLIPPT 2
Lernorganisation Folgende Lernziele/ Kompetenzen beziehen sich auf den Wissensbereich
"Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen".
Die Studierenden
• führen selbständig psychotherapeutische Erstgespräche, Problem- und
Zielanalysen sowie die Therapieplanung durch,
• setzen selbständig psychotherapeutische Basistechniken als Grundlage der unterschiedlichen wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden bei Kindern und Jugendlichen
sowie bei Erwachsenen unter Berücksichtigung von Besonderheiten der jeweiligen
Alters- und Patientengruppe ein,
• führen allgemeine Beratungsgespräche unter Berücksichtigung wissenschaftlich
relevanter Erkenntnisse und mittels eines der Situation angemessenen
Gesprächsverhalten durch und berücksichtigen Aspekte der partizipativen
Entscheidungsfindung,
• klären Patientinnen und Patienten sowie andere beteiligte oder zu beteiligende
Personen individuell angemessen über die wissenschaftlichen Erkenntnisse,
Störungsmodelle und wissenschaftlich fundierten Behandlungsleitlinien
zu den verschiedenen Krankheitsbildern der unterschiedlichen Alters- und
Patientengruppen auf,
• führen selbständig psychoedukative Maßnahmen durch,
• erklären Patientinnen und Patienten das Behandlungsrational unterschiedlicher
wissenschaftlich geprüfter und anerkannter psychotherapeutischer Verfahren und
Methoden individuell angemessen,
• beachten Aspekte der therapeutischen Beziehung, um auftretende Probleme in der Behandlungs- und Veränderungsmotivation von Patientinnen und Patienten sowie von Therapeutinnen und Therapeuten zu erkennen, angemessen zu thematisieren und in geeigneter Weise zu lösen,
• erkennen Notfall- und Krisensituationen einschließlich der Suizidalität oder
Anzeichen von Kindeswohlgefährdung, Anzeichen von Gewalterfahrungen
körperlicher, psychischer, sexueller Art sowie Fehlentwicklungen im
Behandlungsverlauf selbständig und ergreifen geeignete Maßnahmen, um
Schaden für Patientinnen und Patienten abzuwenden.
Leistungsnachweis Regelmäßige und aktive Teilnahme am Oberseminar

Reflexionsbericht über eines der semesterbegleitend durchgeführten Rollenspiele (max. 5 Seiten), unbenotet

Prüfungsanforderungen:
Die Studierenden erbringen den Nachweis, dass sie - bezogen auf den Wissensbereich "Ausübung von Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen" - in der Lage sind, die theoretisch und praktisch vermittelten psychotherapeutischen Kompetenzen in mindestens einem der folgenden Bereiche anzuwenden, das eigene Vorgehen theoretisch einzuordnen und die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung selbstständig zu reflektieren:
(a) selbstständige Durchführung psychotherapeutischer Erstgespräche, Problem- und Zielanalysen sowie Therapieplanung,
(b) Einsatz psychotherapeutischer Basistechniken als Grundlage der unterschiedlichen wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Erwachsenen unter Berücksichtigung
von Besonderheiten der jeweiligen Alters- und Patientengruppe,
(c) Durchführung allgemeiner Beratungsgespräche unter Berücksichtigung wissenschaftlich relevanter Erkenntnisse und mittels eines der Situation angemessenen Gesprächsverhaltens und Berücksichtigung von Aspekten partizipativer Entscheidungsfindung,
(d) individuell angemessene Aufklärung von Patientinnen und Patienten sowie von anderen beteiligten oder zu beteiligenden Personen über die wissenschaftlichen Erkenntnisse, Störungsmodelle und wissenschaftlich fundierte Behandlungsleitlinien
zu den verschiedenen Krankheitsbildern der unterschiedlichen Alters- und Patientengruppen,
(e) Durchführung psychoedukativer Maßnahmen, (f) individuell angemessene Erklärung des Behandlungsrationals unterschiedlicher
wissenschaftlich geprüfter und anerkannter psychotherapeutischer Verfahren und Methoden für Patientinnen und Patienten,
(g) Beachten von Aspekten der therapeutischen Beziehung, um auftretende Probleme in der Behandlungs- und Veränderungsmotivation von Patientinnen und Patienten sowie von Therapeutinnen und Therapeuten zu erkennen, angemessen zu thematisieren und in geeigneter Weise zu lösen,
(h) selbstständiges Erkennen von Notfall- und Krisensituationen einschließlich der Suizidalität oder Anzeichen von Kindeswohlgefährdung, Anzeichen von Gewalterfahrungen körperlicher, psychischer, sexueller Art sowie Fehlentwicklungen
im Behandlungsverlauf und Ergreifen geeigneter Maßnahmen, um Schaden für Patientinnen und Patienten abzuwenden.

Prüfungsvorleistung:
semesterbegleitende Teilnahme an 2 Rollenspielen inkl. individuellem Feedbackgespräch

Räume und Zeiten

(107 (Musikwissenschaftliches Seminar))
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Berufsqualifizierende Tätigkeit II – vertiefte Praxis der
Psychotherapie: Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen (Oberseminar)

Maximale Studierendenzahl: 4 Gruppen zu je 15 Teilnehmer*innen

Entspricht PsychThApprO § 8 Anlage 2, Nr. 7 sowie § 10

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung mit Passwort: M.KliPPT.1072 Berufsqualifizierende Tätigkeit II - vertiefte Praxis der Psychotherapie: Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen, B".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist nur mit Eingabe eines Passworts möglich.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.