Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: B.Psy.302 Grundlagen psychologischer Diagnostik |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 630710 |
Semester | WiSe 2023/24 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 181 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 140 |
Heimat-Einrichtung | Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 24.10.2023 12:15 - 13:45, Ort: (ZHG001 (ZHG)) |
Art/Form | |
Teilnehmende | PSY BSc 3 |
Voraussetzungen |
Lernziele/Prüfungsanforderungen: Die Studierenden erbringen den Nachweis über Kenntnisse in den Grundlagenpsychologischer Messung: Definition und Messung psychologischer Attribute; Erhebungsstrategien; Einzel- vs. Gruppentestung; Gestaltung der Testsituation; computergestützte Diagnostik; Eigenschafts- vs. Verhaltensdiagnostik; Axiomeder Klassischen Testtheorie; Objektivität, Reliabilität und Validität; Skalen,Transformationen, Normen; Speed- und Power-Tests. Studienleistungen: In einer dokumentierten Einzel- oder Gruppenarbeit mit mündlichem Vortrag erwerben die Studierenden die Kompetenz, wissenschaftliche Inhalte reflektiert und systematisch zu präsentieren. Art der Modulprüfungen: Klausur (90 Minuten) mit Seminar Testtheorie B.PSY.101, B.PSY.102 |
Lernorganisation | Die Studierenden erwerben Kenntnisse in den Grundlagen psychologischer Messung und des diagnostischen Prozesses: Definition und Messung psychologischer Attribute; Wahl angemessener diagnostischer Strategien; Gestaltung der diagnostischen Situation; Klassische und probabilistische Testtheorie; Testkonstruktion; Objektivität; Reliabilität, Validität und andere Gütekriterien; Skalen, Transformationen, Normen; Testdurchführung und -auswertung; klinische Klassifikationssysteme; Klassifikation diagnostischer Verfahren; Befragungs- und Verhaltensbeobachtungsmethoden; Diagnostische Beurteilung und Begutachtung. |
Leistungsnachweis | In einer dokumentierten Einzel- oder Gruppenarbeit mit mündlichem Vortrag erwerben die Studierenden die Kompetenz, wissenschaftliche Inhalte reflektiert und systematisch zu präsentieren. |