General information
Course name | Exercises: Übung Master Neuzeit: Musik – Macht – Gesellschaft. Wechselspiele von Musik und Politik in der Moderne |
Subtitle | |
Course number | 451499 |
Semester | SoSe 2025 |
Current number of participants | 9 |
maximum number of participants | 20 |
Home institute | Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte |
Courses type | Exercises in category Teaching |
Next date | Thursday, 22.05.2025 14:00 - 16:00, Room: (KWZ 3.601 (KWZ)) |
Type/Form | |
Performance record |
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(M.Gesch.04a.2-Kl) Neuzeit (Klausur)][1] * Klausur: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.04a.2-mdl) Neuzeit (mdl. Prüfung)][2] * Mündlich: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.04b.2-Kl) Neuzeit (Klausur 60 min)][3] * Klausur: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.04b.2-mdl) Neuzeit (mdl.Prüfung)][4] * Mündlich: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.05a.2-Kl) Westeuropa (Klausur)][5] * Klausur: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.05a.2-mdl) Westeuropa (mdl. Prüfung)][6] * Mündlich: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.05b.2-Kl) Westeuropa (Klausur 60 min)][7] * Klausur: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.05b.2-mdl) Westeuropa (mdl. Prüfung)][8] * Mündlich: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.103.1) Deutschland im transnationalen Kontext (Hausarbeit)][9] * Abgabe Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.103.2-HA) Deutschland im transnationalen Kontext (klausurähnliche Hausarbeit)][10] * Klausurähnliche Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.103.2-mdl) Deutschland im transnationalen Kontext (Mündlich)][11] * Mündlich: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.106.1) Räume (Hausarbeit)][12] * Abgabe Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.106.2-HA) Räume (Klausurähnliche Hausarbeit)][13] * Klausurähnliche Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.106.2-mdl) Räume (Mündlich)][14] * Mündlich: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.107.1) Konflikte (Hausarbeit)][15] * Abgabe Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.107.2-HA) Konflikte (Klausurähnliche Hausarbeit)][16] * Klausurähnliche Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.107.2-mdl) Konflikte (Mündlich)][17] * Mündlich: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.108.1) Deutungen (Hausarbeit)][18] * Abgabe Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.108.2-HA) Deutungen (Klausurähnliche Hausarbeit)][19] * Klausurähnliche Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.108.2-mdl) Deutungen (Mündlich)][20] * Mündlich: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.109.1) Beziehungen (Hausarbeit)][21] * Abgabe Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.109.2-HA) Beziehungen (Klausurähnliche Hausarbeit)][22] * Klausurähnliche Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.109.2-mdl) Beziehungen (Mündlich)][23] * Mündlich: Do, 24.07.2025, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.51.Mp) Modul Moderne][24] * Abgabe Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.51a.Mp) Modul Moderne][25] * Essay: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.52.Mp) Zeiten und Räume][26] * Abgabe Hausarbeit: Di, 30.09.2025 * [(M.Gesch.52a.Mp) Zeiten und Räume][27] * Essay: Di, 30.09.2025 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=19306&periodId=273 [2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=19307&periodId=273 [3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=19313&periodId=273 [4]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=19314&periodId=273 [5]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22090&periodId=273 [6]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22091&periodId=273 [7]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22212&periodId=273 [8]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22213&periodId=273 [9]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22136&periodId=273 [10]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22137&periodId=273 [11]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22138&periodId=273 [12]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22151&periodId=273 [13]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22152&periodId=273 [14]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22153&periodId=273 [15]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22159&periodId=273 [16]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22160&periodId=273 [17]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22161&periodId=273 [18]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22167&periodId=273 [19]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22168&periodId=273 [20]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22169&periodId=273 [21]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22175&periodId=273 [22]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22176&periodId=273 [23]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22177&periodId=273 [24]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=16064&periodId=273 [25]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=16067&periodId=273 [26]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=16072&periodId=273 [27]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=16075&periodId=273 |
Miscellanea |
Eine Analyse der Geschichte der Musik hat die Geschichtswissenschaft bislang zumeist den Musikwissenschaftler*innen überlassen. Dabei war und ist Musik ein entscheidendes Instrument von Vergemeinschaftung, Vergesellschaft, Kontrolle und Revolte und damit ein zentraler Aspekt der Entwicklung moderner Gesellschaften. Nicht erst die jüngsten Streitigkeiten über die Nutzung von Popsongs im Rahmen von Parteitagen haben das sinnfällig vor Augen geführt. Politische Herrschaft wurde über Musik initiiert, zelebriert und gefestigt, politische Regime versuchten, musikalische Werke sowie ihre Schöpfer*innen und Interpret*innen für eigene Ziel nutzbar zu machen, Außenpolitik zu betreiben, Gesellschaft über Musik zu beeinflussen oder sie zum Verstummen zu bringen. Musik und ihre gemeinsame Performanz diente als Identifikationsmoment sozialer und politischer Bewegungen, in ihr manifestierte sich individueller Widerstand, sie transportierte politische Botschaften oder wurde für solche in Anspruch genommen. In der Übung werden wir verschiedene Dimensionen von Musik und Politik von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis ans Ende des 20. Jahrhunderts untersuchen, die Richard Wagners Opernproduktionen im Dienst nationalkonservativer Ideale ebenso in den Blick nehmen, wie die Protestkultur der Arbeiterlieder im Kaiserreich oder des Jazz in der DDR, den Einsatz von Orchestern als internationale Kulturbotschafter, die Ausbürgerung unliebsamer Künstler, die Ausbildung nationaler Eliten durch Musikwettbewerbe oder die Differenzierung von „arteigener“ und „entarteter Musik“ im Nationalsozialismus. Neben der Erprobung verschiedener geschichtswissenschaftlicher Zugänge zur Thematik (Kulturgeschichte der Politik, Geschichte sozialer Bewegunge, Praxeologie, Sound history etc.) soll in der Übung auch gemeinsam viel Musik gehört werden, um ihre politische Geschichte auch auditiv erfahrbar zu machen. Müller, Sven Oliver/Jürgen Osterhammel. Geschichtswissenschaft und Musik, in: Geschichte und Gesellschaft 38,1 (2012), S. 5-20. |