Georg-August-Universität Göttingen

Login

for registered users Wichtiger Hinweis:
Für Studierende gilt das Passwort und der Nutzername der
Studierenden-Nutzerkennung (PIN). Es handelt sich hierbei um die
gleichen Anmeldedaten, die Sie für die Anmeldung bei Webmail verwenden.
Forgotten password / CAS-Login / DFN-AAI / Federation Login
eCampus - Vorteil
mit Ihrer studentischen Nutzerkennung melden Sie sich ein Mal am eCampus an und haben Zugriff auf alle wichtigen Services.
Information
Informationen - zur studentischen Nutzerkennung, Zugang zu Stud.IP etc.

Stud.IP-News

Aktuelle Stellenausschreibungen im November

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)
Einrichtung: Institut für Informatik
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/644546.html?filters={%22vollzeit%22:[],%22befristet%22:[],%22gruppe%22:[],%22besoldGrp%22:[]}&details=74289
Englischer Link: https://www.uni-goettingen.de/en/644546.html?filters={%22vollzeit%22:[],%22befristet%22:[],%22gruppe%22:[],%22besoldGrp%22:[]}&details=74289
Bewerbungsfrist: 17.12.2023
 

Studentische Hilfskraft für redaktionelle Mitarbeit mit bis zu 30 h/Monat (w/m/d)
Einrichtung: Transfer & Startup Hub Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Forschung und Transfer
Link: https://www.stellenwerk.de/goettingen/jobboerse/studentische-hilfskraft-fuer-redaktionelle-mitarbeit-231117-166445/
Bewerbungsfrist: 30.11.2023

 

Studentische Hilfskraft im Bereich Webunterstützung mit bis zu 30 h/Monat (w/m/d)
Einrichtung: Transfer & Startup Hub Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Forschung und Transfer
Link: https://www.stellenwerk.de/goettingen/jobboerse/studentische-hilfskraft-im-bereich-webunterstuetzung-231117-166439/
Bewerbungsfrist: 30.11.2023

 
2 student assistants (7h/week)
Einrichtung: DARE - Management der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Link: https://s.gwdg.de/9MKVJh
Bewerbungsfrist: 30.11.2023
 
Studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Konzeption und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit der CSP-Forschungsgruppe
Einrichtung: Institut für Informatik
Bewerbungsfrist: 30.11.2023
 
Studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Konzeption und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit (insb. Social Media, Website, Pressemitteilungen) eines Forschungsprojekts
Einrichtung: Institut für Informatik
Bewerbungsfrist: 30.11.2023
 
Studentische Hilfskraft zur Unterstützung unserer Forschungsarbeiten (m/w/d)
Einrichtung: Institut für Informatik
Bewerbungsfrist: 30.11.2023
 
Student Research Assistant (m/f/*) zur Unterstützung der Lehrveranstaltung Informationsmanagement
Einrichtung: Lehrstuhl für Informationsmanagement 
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/1273dc0e65f23c2af135946566ffda8b.pdf/2023.11%20Ausschreibung%20SHK%20IM.pdf
Bewerbungsfrist: 30.11.2023
 
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (19,9h/Woche, TV-L 13) zur Unterstützung in Forschung und Lehre gesucht 
Einrichtung: Institut für Wirtschaftsrecht, Lehrstuhl Prof. Dr. Andreas Wiebe LL. M. (Virginia)
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/e564404145bc87856641c7cb71844cd5.pdf/Ausschreibung%20WMA%2016.02.2024.pdf
Bewerbungsfrist: 01.12.2023
 
Eine Hilfskraftstelle (SHK bzw. SHK mit BA-Abschluss)
Einrichtung: Lehrstuhl für Neuere Geschichte – Prof. Dr. Rebekka Habermas
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/35eb43afd12a2a8809d313149da122ca.pdf/2023_Ausschreibung_SHK.pdf
Bewerbungsfrist: 01.12.2023
 
Studentische Hilfskraft (Mittelhochdeutsches Wörterbuch)
Einrichtung: Göttinger Arbeitsstelle des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs
Link: https://www.stellenwerk.de/goettingen/jobboerse/studentische-hilfskraft-mittelhochdeutsches-woerterbuch-231109-165696/
Bewerbungsfrist: 04.12.2023
 
Studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Parteienforschung und Mitarbeit im Manifesto Project
Einrichtung: Institut für Demokratieforschung
Bewerbungsfrist: 11.12.2023

Student Research Assistant (m/f/*) Proofreading
Einrichtung: Lehrstuhl für Informationsmanagement
Link: https://uni-goettingen.de/de/document/download/bf55c0e9fa19eb849a0e60ecdd47cd53.pdf/2023_11_Ausschreibung%20studentische%20Hilfskraft_ProofReader.pdf
Bewerbungsfrist: 31.12.2023
 

Titel: Studentische Hilfskraft gesucht!

Einrichtung: Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung - Institut für Erziehungswissenschaft

Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/31f034f01d33a2fc32c9a26b322807c4.pdf/Ausschreibung_SHK_Willems_20231116.pdf

Bewerbungsfrist: 12.01.2024

 

Titel: Tutor*in für die Vorlesung "Einführung in die quantitative Bildungsforschung" gesucht!

Einrichtung: Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung - Institut für Erziehungswissenschaft

Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/bf9a18d897eaa5fc389610da954214a5.pdf/Ausschreibung_Tutors_Willems_20231116.pdf

Bewerbungsfrist: 12.01.2024

 

Titel: Tutor*in für die Vorlesung "Strukturen, Entwicklungen und Herausforderungen des Schulsystems" gesucht!

Einrichtung: Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung - Institut für Erziehungswissenschaft

Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/bf9a18d897eaa5fc389610da954214a5.pdf/Ausschreibung_Tutors_Willems_20231116.pdf

Bewerbungsfrist: 12.01.2024

 
Institut für Historische Landesforschung sucht für das WiSe 22/23 (ab dem 1.12.22 oder früher) eine studentische Hilfskraft mit php/SQL-Kenntnissen zur technischen Begleitung des Projektseminars 
Einrichtung: Institut für Historische Landesforschung 
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/hilfskraft+php/sql+gesucht+%2810+std./monat%29/667669.html 
Bewerbungsfrist: offen 

Am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie suchen ab sofort zur Unterstützung der 
AG-Technik eine studentische Hilfskraft im "IT Support". 
Einrichtung: Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie 
Link: https://www.psych.uni-goettingen.de/de/it/news/studentische-hilfskraft-im-it-support-gesucht 
Bewerbungsfrist: offen 

Die GWDG sucht ab sofort zur Unterstützung der Arbeitsgruppe „eScience“ (AG E) mehrere Studentische Hilfskräfte im Bereich HPC (m/w/d) 
Einrichtung: GWDG 
Link: https://s.gwdg.de/sdeIEd 
Bewerbungsfrist: offen

Tutor*innen gesucht für "Grundlagen der Agrarökologie"
Einrichtung: Funktionelle Agrobiodiversität
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/99f8c3d30f0355ccdbce893283781734.pdf/Tutor_innen_gesucht_Hass_2023.08.22.pdf
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf

Studentische Hilfskraft für die Lehre (Agrar, wissenschaftliches Arbeiten) ab sofort gesucht! 
Einrichtung: Department für Nutztierwissenschaften, Abt. Produktqualität tier. Erzeugnisse 
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/e3f7ad92d2e55ff4cd29035ca4ac1436.pdf/230608%20Stellenausschreibung_PqtE_SHK_Lehre[3801].pdf 
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf - Bewerbungen werden fortlaufend bearbeitet 

Studentische Hilfskraft für die EDV-Technik gesucht! 
Einrichtung: Institut für Nanophotonik e.V. 
Link: https://nextcloud.ifnano.de/s/mo7Lkg9goRJ6AdA 
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf 

Studentische Hilfskraft für die Haustechnik gesucht! 
Einrichtung: Institut für Nanophotonik e.V. 
Link: https://nextcloud.ifnano.de/s/NXdEcMDpJsW3X55 
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf 

Studentische Hilfskräfte im Bereich Informationssicherheit gesucht! 
Einrichtung: Juniorprofessur für Informationssicherheit und Compliance 
Link: Job Opportunities - Georg-August-Universität Göttingen (uni-goettingen.de) 
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf 

Student Assistant (Bambara and French language) 
Einrichtung: Department of Agricultural Economics and Rural Development 
Link: https://www.stellenwerk-goettingen.de/jobboerse/student-assistant-bambara-and-french-language-goettingen-211025-499168 
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf 

Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung in Forschung und Lehre 
Einrichtung: Professur für Interorganisationale Informationssysteme, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/0baabe42390ed06bfc4f1ee048df2564.pdf/Stellenausschreibung%20WissHK_Oktober2020.pdf 
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf - Bewerbungen werden fortlaufend bearbeitet 

Studentische Hilfskraft im Projekt: „Altersarmut in ländlichen Räumen Niedersachsens“ 
Einrichtung: Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung 
Link: https://www.stellenwerk-goettingen.de/jobboerse/studentische-hilfskraft-projekt-altersarmut-laendlichen-raeumen-niedersachsens-goettingen 
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf

Bitte beachten Sie auch die Stellenangebote auf den Webseiten der Universität Göttingen! 
URL: http://www.uni-goettingen.de/de/3488.html 

Bedingungen 
Stud.IP betreibt keine eigene Jobbörse. Die Universität bietet hierfür separat eine studentische Jobbörse (https://www.stellenwerk-goettingen.de) an. An dieser Stelle wird nur auf schon an anderer Stelle veröffentlichte Angebote hingewiesen, auf welche direkt verlinkt werden kann und die einen klaren studentischen Bezug haben.

Für die Aufnahme einer Stellenausschreibung in diese News benötigen wir einen Titel, die Einrichtung, den Link und das Ende der Bewerbungsfrist.
Schicken Sie diese Informationen bitte an support@e-learning.uni-goettingen.de.

Besondere Veranstaltungshinweise / Programme

Weihnachtsvorlesung und -feier der Fachgruppe Politikwissenschaft

Die Adventszeit ist angebrochen und in diesem Rahmen veranstaltet die Fachgruppe Politikwissenschaft die politikwissenschaftliche Weihnachtsvorlesung am 5. Dezember um 18:30 Uhr im ZHG103. Wir wollen dabei eine alte Tradition wiederbeleben. Hierbei halten Dozierende Vorträge rundum den Kontext Politikwissenschaft und Weihnachten. Die Verpflegung kommt natürlich nicht zu kurz. Wir versorgen euch mit Glühwein, Punsch und Lebkuchen. Daher würden wir euch bitten, eine eigene Tasse mitzubringen. Fachfremde sind natürlich auch herzlich eingeladen.

Mit freudlichen Grüßen
Die Fachgruppe Politikwissenschaft


SoWi GO! – digitale Praktikums- und Jobmesse vom 05. – 07. Dezember 2023

Vom 05. bis 07. Dezember 2023 ist es soweit – auf der Praktikums- und Jobmesse SoWi GO! können sich BA- und MA-Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät in einem spannenden Online-Programm wieder über verschiedene Berufsfelder informieren und erste Kontakte zur Arbeitswelt knüpfen.

In 28 Vorträgen stellen Unternehmen, Non-Profit- und weitere Einrichtungen wie z.B. das Auswärtige Amt, der Profi-Basketballverein BG Göttingen, die AWO, Sartorius AG, das Migrationszentrum Göttingen oder die Gesellschaft für bedrohte Völker in einer ungezwungenen Atmosphäre Möglichkeiten für Praktika, ehrenamtliche Mitarbeit oder den Berufseinstieg vor. Darüber hinaus bieten wir Ihnen am 06. und 07. Dezember einen professionellen Bewerbungsmappen-Check an.

Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung nur für den Bewerbungsmappen-Check notwendig und ab sofort möglich. Studierende anderer Fachrichtungen sind ebenso herzlich eingeladen! Das vollständige Programm und weitere Informationen gibt es unter https://www.uni-goettingen.de/de/193334.html. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


 

Writing process management with digital tools

Virtual exchange course

 You are currently a student and you want to strengthen your digital and intercultural competencies? 
Joint this virtual exchange course and learn writing strategies for managing the complex process of academic writing. Here you will try out various AI-based tools that can facilitate writing but also require critical thinking and reflexion. You will also exchange ideas with participants from the universities of Tartu (Estonia) and Ghent (Belgium) about the writing processes and requirements for academic products.

 Course programme

 – November 23 – December 5: asynchronous online path 
– November 28, 30 and December 5: online course from 15:00 to 19:15

  

In this course you can

Apply now

1. Engage in an intercultural learning experience and strengthen your intercultural skills. 
2. Learn writing strategies to cope with the complex working process of academic writing. 
3. Try out different digital AI-based tools, that can facilitate writing and also require critical reflection 
4. Exchange ideas with international peers about their writing processes and requirements on writing products.

– Application deadline: November 22 
– How? Motivation letter with a short description of yourself and your motivation for joining this project. 
– Where? Max Bittenbinder 
max.bittenbinder@uni-goettingen.de

 


Schon von Enactus Göttingen e.V.  gehört?

Enactus ist eine studentische Initiative für Impact Startups, also Startups, die nicht nur Geld verdienen möchten. Sozialunternehmer:innen möchten mit ihren Geschäftsmodellen gesellschaftliche Probleme angehen. Und bei Enactus machen wir

genau das. Du kannst bei Enactus Teil der größten studentischen Entrepreneurship-Initiative Göttingens werden. Sammle unvergessliche Erfahrungen auf spannende Events, eigne dir in der Praxis zahlreiche Fachkompetenzen an, entdecke deine Potenziale und übernimm Verantwortung in Projekten. Gestalte unsere Zukunft und löse nachhaltig gesellschaftliche Probleme des 21. Jahrhunderts.

Interesse geweckt? Dann komm zum Infoabend! Infoabend 13.11. 18 Uhr im VG Raum 4.107 (Verfügungsgebäude)

 Du hast noch Fragen? Dann schreib uns gerne auf Instagram (@enactus.goettingen) oder eine E-Mail an sarina.laessig@goettingen.enactus.team.


Hallo liebe Studis!

Am 08.11 veranstalten wir von der Hochschulgruppe UNICEF ab 18:15 Uhr

einen Einstiegsabend im VG 2.102 und ihr seid alle herzlich eingeladen!

Der Einstiegsabend bietet eine hervorragende Gelegenheit, um unsere

Hochschulgruppe kennenzulernen und mehr über unsere Ziele und

Aktivitäten zu erfahren.

Also, wenn ihr euch für den Schutz von Kinderrechten und die

Unterstützung von benachteiligten Kindern interessiert, dann kommt

vorbei!

 

Liebe Grüße,

Eure Hochschulgruppe UNICEF


Schon GöHört? Das Campusradio sucht Dich!

 

Wir sind das unabhängige Campusradio GöHört und machen Medien von Studierenden für Studierende. Unsere Sendung gibt es jeden 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat im Stadtradio zu hören, am Donnerstag folgt unser Podcast nachGöHört. Zwischendurch kümmern wir uns um Blogbeiträge und Social Media. Ob Du also Lust auf den Adrenalinkick einer Livesendung hast oder zuhause gemütlich einen Artikel schreiben möchtest, ob Du Dich für Hochschulpolitik begeistern kannst oder ein totaler Musik-Nerd bist – bei uns bist Du genau richtig!

 

Als bunter Haufen Medienbegeisterter ist unser Ziel, mit- und voneinander zu lernen und über Themen, die uns beschäftigen, zu berichten. Wir freuen uns immer über neue Menschen, die unser Team bereichern und Erfahrungen in der Medienwelt sammeln möchten.


Neugierig? Schau gerne bei unserer Einstiegsveranstaltung am 06.11. um 19:00 Uhr im VG Raum 3.108 vorbei. Oder schreib uns auf Instagram (@goehoert) oder eine E-Mail (goehoert@info.de).


JOIN US FOR AN INTERCULTURAL EXCHANGE AT GÖTTINGEN UNIVERSITY! (3 ECTS) 
Are you an international student already enrolled at Göttingen and have been some months
away from home? Are you a Göttingen student planning a semester abroad? Then the virtual
exchange "Göttingen Intercultural Connections" is just right for you!
"Göttingen Intercultural Connections" is an online workshop hosted by the Intercultural
Learning Lab at Goettingen University, that gives you the opportunity to network and learn
from and with other (international) students from Göttingen University. In a virtual
exchange format, you will come together in five interactive sessions to reflect about
having an international experience and being a global citizen, and to learn and discuss
about culture, stereotypes, campus life and other related topics. What makes this workshop
unique is that you will not only participate in facilitated discussion and reflection
sessions, but also in movement units. The movement sessions reflect about core
intercultural topics such as non-verbal communication and dealing with uncertainty and
surprise.

• You can obtain 3 ECTS for key competencies.
• Workshop dates: 5x Wednesday, 10:00-12:00 CET (via Zoom). The workshop is offered twice,
join either (1) 1 November - 20 December, or (2) 10 January - 7 February.
• Intercultural Learning Lab, www.uni-goettingen.de/interkulturell
• Contact: Johanna El Ouardy, johanna.elouardy@uni-goettingen.de 

Register until 25 October for either workshop:
https://goettingen.moveon4.de/form/6371f4a06f4f77692364fe46/eng


Kooperationsprojekt zwischen Internationalem Schreiblabor und Forum Wissen – offen für alle Studierenden!

Im Wintersemester 2023/2023 lädt das Internationale Schreiblabor (Schlüsselkompetenzbereich Interkulturelle Interaktionen) Studierende aller Fächer zur Teilnahme an einem gemeinsamen Projekt mit dem Forum Wissen ein. 

Das Projekt WiSch (WissenSchreiben) lehnt sich an die prämierte Idee „PEBL – Peer-based Learning“ aus dem Ideenwettbewerb für Studierende 2021 - »Studieren verändert – verändert studieren!« an. Studierende arbeiten dabei in international zusammengesetzten Kleingruppen an selbst gewählten Projekten. Die Themen entwickeln sie aus der Ausstellung des Forum Wissen. Lehrende und Tutor*innen des Internationalen Schreiblabors begleiten und unterstützen die Teilnehmenden während des gesamten Prozesses. Gearbeitet werden kann in deutscher oder englischer Sprache.
Für die Arbeit im Projekt gibt es 4 Credits im Schlüsselkompetenzmodul 'Akademische Schreibpartnerschaften'. Inhaltlich geht es darum,

  • interkulturell in Kleingruppen zusammenzuarbeiten,
  • durch Führungen und Gespräche mit Mitarbeiter*innen das Forum Wissen kennenzulernen,
  • mit dem Forum Wissen zusammenzuarbeiten, z.B. durch Betrachtung einzelner Abteilungen oder Objekte oder durch Schreiben von Artikeln und Rezensionen zu Ausstellungen und Events,
  • in kooperativen Schreibprozessen Texte für verschiedene Zielgruppen und
  • Feedback zu Textentwürfen zu bekommen.

Anmeldungen über Exa/ECampus/StudIP unter dem Modul SK.IKG-ISZ.13 bzw. die LV-Nr. 457997.

Die Akademischen Schreibpartnerschaften sind Teil des Programms InDiGU (Integration und Diversität an der Göttinger Universität). Im Rahmen von InDiGU können Sie auch das Zertifikat Internationales erwerben.

 

Cooperation project between International Writing Lab and Forum Wissen - open to all students!

In the winter semester 2023/2023, students can participate in the WiSch project, which the International Writing Lab (key competence area Intercultural Interactions) is implementing together with Forum Wissen.

The project is based on the award-winning idea "PEBL - Peer-based Learning" from the Ideas Competition for Students 2021. Students work in internationally composed small groups on projects of their choice. They develop their topics from the Forum Wissen exhibition. Teachers and tutors of the International Writing Lab accompany and support the participants during the entire process. Participants can work in either German or English.

For the work in the project 4 credits are awarded in the key competence module 'Academic Writing Partnerships'. The project is about

- working together interculturally in small groups,

- getting to know the Forum Wissen through guided tours and conversations with staff members,

- collaborating with Forum Wissen, e.g. by looking at individual departments or objects or by writing articles and reviews on exhibitions and events,

- creating texts for different audiences, and

- getting feedback on draft texts

 

Registration via Exa/ECampus/StudIP under the module SK.IKG-ISZ.13 or the LV-Nr. 457997.

The Academic Writing Partnerships are part of the InDiGU program (Integration and Diversity at Göttingen University). Within the framework of InDiGU you can also acquire the International Certificate.


Im Sommersemester 2023 findet im Rahmen des Programms "IVAC – International Virtual Academic Collaboration" ein virtueller Kurs statt. Das Thema des englischsprachigen Kurses ist "Writing process management with digital tools". Das IVAC-Projekt und der virtuelle Kurs finden in Kooperation mit den Partneruniversitäten in Gent (Belgien) und Tartu (Estland) statt. Studierende aller Fächer sind willkommen, sich auf eine Teilnahme an diesem Kurs zu bewerben.
https://uni-goettingen.de/de/678935.html

***

In the summer semester of 2023, a virtual course will be held as part of the "IVAC - International Virtual Academic Collaboration" program. The topic of the English-language course is "Writing process management with digital tools". The IVAC project and the virtual course take place in cooperation with the partner universities in Ghent (Belgium) and Tartu (Estonia). Students of all subjects are welcome to apply for participation in this course.
https://uni-goettingen.de/en/678935.html



Probanden gesucht

In unserer Abteilung für Klinische Neurowissenschaften am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, City Campus, startet eine klinische Studie zur Wirkung von Hypoxie auf die motorisch-kognitive Leistungsfähigkeit. Wir suchen Probanden, die interessiert sind, in einem hochspezialisierten Trainingsraum (ꞌHypoxie Kammerꞌ) ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu verbessern. 

 
  • Dauer: 3 Wochen, mit 6 Trainingstagen pro Woche
  • Voraussetzung: keine behandlungsbedürftigen Herz-, Lungen- oder Tumorerkrankungen, Nichtraucher, kein Höhenaufenthalt in den letzten 3 Monaten.
  • Vorab bekommt jeder Proband eine ärztliche Voruntersuchung, inklusive Bluttest. Aufwandsentschädigung.
 
Kontakt
Maren Franta, maren.franta@mpinat.mpg.de, 0551-20131110
 
 
Volunteers wanted
 
In our Department of Clinical Neurosciences at the Max Planck Institute for Multidisciplinary Sciences, City Campus, a clinical study on the effect of hypoxia on motor-cognitive performance is starting. We are looking for subjects who are interested in improving their cognitive and motor skills in a highly specialized training room (ꞌHypoxia Chamberꞌ). 
 
Duration: 3 weeks, with 6 training days per week
Prerequisite: no heart, lung or tumor diseases requiring treatment, non-smoker, no stay at altitude in the last 3 months.
In advance, each subject receives a preliminary medical examination, including a blood test. Compensation.
 
contact:

Maren Franta, maren.franta@mpinat.mpg.de, 0551-20131110

Studentische Hilfskraft für Stud.IP / ILIAS Support gesucht (m/w/d)

Zur Unterstützung unseres Teams sucht der E-Learning-Service der Universität Göttingen ab sofort eine studentische Hilfskraft. Die regelmäßige Arbeitszeit beläuft sich je nach Absprache auf 20 bis 30 Stunden im Monat. Die Vergütung erfolgt nach den üblichen Regelungen für studentische Hilfskräfte. Folgende Aufgabenbereiche sind zu vergeben:

Stud.IP- und ILIAS-Support

·         Unterstützung des Stud.IP/ILIAS-Supports  für Studierende, Dozierende und Administratoren

·         Erstellung von Online-Material / Anleitungsvideos zur Hilfe bei der Benutzung der Systeme Stud.IP, ILIAS, Medienserver

Redaktion von Blog und Webseite/ Unterstützung Erstellung Lernmaterialien

·         Organisation des Schulungsprogramms und Unterstützung bei mediendidaktischen Schulungen/ Tagungen

·         Erstellung von Grafiken, Flyern & Online-Lernmaterialien

Unterstützung E-Prüfungen

·         Unterstützung bei der Vorbereitung und Abwicklung von E-Klausuren

·         Eigenständige Durchführung von Software-Tests

Erwartete Qualifikationen

·         Selbstständige Arbeitsweise, hohes Organisationsvermögen und Zuverlässigkeit

·         Gute PC-Kenntnisse: Je nach Aufgabe sind Kenntnisse über Stud.IP, ILIAS, Grafikprogramme, Camtasia und/oder die Bereitschaft sich zügig einzuarbeiten, wünschenswert.

·         Ggf. sind Vorerfahrungen im Support oder (Medien-)Pädagogik von Vorteil

·         Gute Deutschkenntnisse und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Bitte senden Sie Ihre digitalen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und aktuelle Studienleistungen) sowie eine kurze Erläuterung, welche Aufgabe(n) Sie gerne übernehmen würden an Herrn Christian Fliegner (E-Mail: christian.fliegner@uni-goettingen.de, Tel.: +49 (0)551 / 39-26012).

Hinweise auf externe Umfragen für wissenschaftliche oder gemeinnützige Zwecke

Wir werden immer wieder um Unterstützung bei der Werbung für Umfragen gebeten. Gerne wollen helfen, wenn es Ihren Interessen als Studierende oder Lehrende dient. 

In dieser zentralen News wird daher nur auf externe und interne Umfragen mit wissenschaftlichem oder gemeinnützigen Zwecken hingewiesen, die einen klaren Bezug zum Studium oder Studierendenleben haben und sich an die gesamte Studierendenschaft wenden. Es werden keine Umfragen zu politischen Themen oder Werbezwecken an dieser Stelle unterstützt bzw. publiziert.
Die Umfragen werden von Dritten auf externen Systemen angeboten. Bitte prüfen Sie eigenständig und sorgfältig, ob Sie an den Umfragen teilnehmen wollen. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Teilnahme an den Umfragen.
 


 

Liebe Studis,

für unsere spannende Gruppenschätzstudie suchen wir immer wieder Teilnehmer*innen!
Die ca. 1-stündige Teilnahme wird mit einem 10€ MediaMarkt Gutschein vergütet - und ihr könnt einen kleinen Einblick in die psychologische Forschung gewinnen.
In Abhängigkeit von eurer Gruppenleistung gibt es außerdem Chancen auf einen zusätzlichen Gutscheingewinn!

Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass ihr mindestens 18 Jahre alt seid und ausreichend gute Deutschkenntnisse habt. Die Termine finden im Georg-Elias-Müller-Institut, Goßlerstraße 14, Raum 1.110 statt.
Anmelden könnt ihr euch über diesen Link: https://terminplaner6.dfn.de/p/3e118a2af384d2b3f63a917dac58a80a-377177
Oder über unsere E-Mail Adresse: gruppenschaetzstudie@outlook.de

Wir freuen uns auf euch!

 


 
Wir vom Lehrstuhl für Informationsmanagement arbeiten gerade an einem Forschungsprojekt zu Verkehrssicherheit. In dem Rahmen haben wir ein System zum Warnen vor gefährlichen Orten im Straßenverkehr entwickelt.
Nun suchen wir Testfahrende für unsere Apps im groben Raum Harz.
 
Anmelden und informieren könnt ihr euch auf "dtras.eu/werde-tester"
 
Benefits: Wir haben die Funktionalität in eine App für Motorradfahrende (Motobit) integriert. Während der Testphase bekommt ihr kostenlos alle Premiumfunktionen. PKW-Fahrende bekommen unsere Warnungen in einer eigenen App angezeigt.
Außerdem bekommt ihr am Ende der Studie einen Gutschein.
 

 

Liebe Mitstudierende der Universität Göttingen und der HAWK Göttingen,

Steigende Preise, finanzielle Sorgen und schlaflose Nächte? Wir sind Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göttingen und befassen uns im Rahmen einer Seminararbeit mit den Auswirkungen von Unsicherheit auf Studierende. Die Bearbeitung der Umfrage wird ca. 8-10 Minuten dauern und setzt keinerlei Vorwissen voraus. Dieser Link führt euch direkt zur Umfrage: https://survey.academiccloud.de/index.php/276996?lang=de

Vielen Dank für eure Teilnahme,
Luis Marcelo Diaz Ludena, Christina Traut und Luca Junk

FAQ

Wo sind meine Kurse nach Anmeldung mit studentischer Nutzerkennung?

Wenn Sie Propädeutika-Veranstaltungen vor dem Beginn Ihres Studiums in Göttingen besucht haben, so haben Sie den Prozess der Erstellung eines eigenen Propädeutika-Accounts durchlaufen. Hierbei wurde ein gesonderter zeitlich begrenzter Account erstellt.
Wenn Sie sich nach erhalt Ihrer studentischen Nutzerkennung mit dieser an Stud.IP anmelden ohne vorher Ihren Propädeutika-Account umzuschreiben, wird ein neuer leerer Zugang zu Stud.IP erstellt in dem Ihre bereits belegten Vorkurse fehlen.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren erweiterten Support unter support@e-learning.uni-goettingen.de .
Wir werden dann die Daten von Ihrem Propädeutika-Account auf Ihre studentische Nutzerkennung übertragen.

Freie und kostenlose Selbstlernkurse für Studierende

Lust auf interdisziplinäre Lerninhalte, die sich auch abends um elf noch lernen lassen?
Dann schauen Sie sich die frei zugänglichen Lernmaterialien und Kurse unter http://www.uni-goettingen.de/de/621768.html mal genauer an.
Themen wie Literaturrecherche, R lernen, Biologie Basics, Deutsch Lern Snacks und vieles mehr warten auf Sie.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Support Göttingen

Registrieren ohne Studentische Nutzerkennung

Alle Personen, die sich für Stud.IP registrieren lassen möchten, aber nicht oder noch nicht als Studierende eingeschrieben sind und daher keine Studentische Nutzerkennung erhalten, wenden sich bitte an Ihre jeweiligen Veranstaltungsleitung (Dozenten/Tutoren). Universitätsmitarbeiter und Lehrkräfte wenden sich bitte an die jeweiligen Instituts- oder Fakultätsadministratoren (eine Liste finden Sie hier ) oder an den Stud.IP-Support ( studip@uni-goettingen.de )

Modalitäten bzgl. der Anmeldung zu Veranstaltungen in Stud.IP

Durch die Synchronisation zwischen UniVZ und Stud.IP sind bis auf wenige Ausnahmen alle Veranstaltungen auch in Stud.IP verfügbar und über die Suchfunktion auffindbar. Sie haben dann die Möglichkeit die Termine der betreffenden Veranstaltungen in Ihren Stundenplan zu übernehmen. Können Sie sich nicht zu einer Veranstaltung anmelden weil Sie noch gesperrt ist, so liegt dies meist an noch nicht geklärten Anmeldebedingungen. Sie müssen in diesem Fall nicht von einer Fehlfunktion ausgehen. Mehr Informationen und wie Sie weiter vorgehen können, erhalten Sie im FAQ Bereich der Stud.IP Hilfe .

Single Sign On - eCampus für alle Studierenden

Das eCampus-Portal bietet eine Zusammenfassung aller für Studierende wichtigen Systeme unter einem Dach mit nur einer einmaligen Anmeldung.

Wo bekomme ich ein neues Passwort?

Für Studierende mit Studentischer Nutzerkennung: Ein neues Passwort bekommen Sie anallen Standorten der studIT Öffnungszeiten .
Bitte bringen Sie hierfür Ihren Studierenden-Ausweis mit. Ein persönliches Erscheinen ist erforderlich. Alle anderen Studenten müssen Ihren Account erst auf die Studentische Nutzerkennung umschreiben
Für Dozenten: Sie können sich über die Login-Seite selbst ein neues Passwort zuschicken lassen. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt, mit dem Sie ein neues Passwort anfordern können.

Wer ist mein zuständiger Stud.IP-Administrator?

Eine Auflistung aller Einrichtungen mit den zugeordneten Stud.IP Administratoren finden Sie unter dem Link Impressum unten rechts im Fenster des Browsers. Sollten Sie für Ihre Einrichtung keinen oder keinen geeigneten Ansprechpartner finden, so wenden Sie sich bitte an den zentralen Support ( studip@uni-goettingen.de ) oder für Lehrende direkt an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Wie kann ich den Feedback Button ausblenden?

Die Feedback funktion ist gedacht, um Anregungen zu bestimmten Teilen von Stud.IP zu sammeln, die in die spätere Stud.IP Entwicklung einfließen können.
Sollten Sie Probleme mit Stud.IP haben, die schnell gelöst werden müssen, so wenden Sie sich bitte an die offizielle Support-Adresse studip@uni-goettingen.de .

Wenn Sie der Feedback-Button sehr stört, dann können Sie Ihn mit Shift+F aus- und wieder einblenden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stud.IP Support Göttingen

Stud.IP „Zugriff verweigert“

Bei der Verwendung von Internet Explorer 8 unter Windows Vista oder XP können Sie in Stud.IP die Meldung erhalten „Zugriff verweigert“.
In solchen Fällen nutzen Sie bitte einen anderen Browser (empfohlen: Firefox).

Das Problem wird durch einen Sicherheitsmechanismus in Stud.IP verursacht, der vom (mittlerweile veralteten) IE8 nicht mehr unterstützt wird.