Masterseminar: Literaturdidaktik von der Praxis für die Praxis? Ganzschriften im Unterricht verstehen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Masterseminar: Literaturdidaktik von der Praxis für die Praxis? Ganzschriften im Unterricht verstehen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 450702
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Veranstaltungstyp Masterseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 23.10.2024 10:15 - 11:45, Ort: (ERZ 0.147 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Art/Form
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.Edu-FD-Ger.01.Mp (WiPäd)) Fachdidaktik Deutsch][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(M.Edu-FD-Ger.01a.1-HA) Fachdidaktik Deutsch 1a VL/Seminar (Hausarbeit)][2]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(M.Edu-FD-Ger.01b.1-HA) Fachdidaktik Deutsch 1b VL/Seminar (Hausarbeit)][3]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=33836&periodId=277
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=20195&periodId=277
[3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=20204&periodId=277
Sonstiges Literarisches Lernen zu initiieren, ist ein zentrales Ziel des Literaturunterrichts. Schüler:innen sollen sich literarisch bilden, Analysen und Interpretationen versprachlichen und verschriftlichen, komplexe Sinnzusammenhänge erschließen sowie Erzählperspektive, Fiktionalität, Autorschaft, Symbolik, Metaphorik, Bildlichkeit und literarische Sprache verstehen. Sie sollen Mehrdeutigkeiten aushalten und inter- sowie intratextuell denken lernen. Wie kann man als Lehrperson dieses Lernen anbahnen und das über die einzelne Stunde hinaus? Anhand von Fallbeispielen aus einer Unterrichtsreihe zu „Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann werden wir uns im Seminar ausgewählten Handlungsherausforderungen in der Vermittlung und Aneignung von Literatur widmen. Wir analysieren gemeinsam Literaturunterricht, um für didaktische Fragestellungen zu sensibilisieren und diese anhand literaturdidaktischer Fachtexte zu vertiefen und anzubinden.
Stichworte: Forschend Lernen anhand von Fallarbeit, Literaturunterricht in Praxis und Theorie




Fallmaterial: < https://edocs.sub.uni-goettingen.de/handle/4/20546 >
Primärtext: Thomas Mann - Der Tod in Venedig

Räume und Zeiten

(ERZ 0.147 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Literarisches Lernen zu initiieren, ist ein zentrales Ziel des Literaturunterrichts. Schüler:innen sollen sich literarisch bilden, Analysen und Interpretationen versprachlichen und verschriftlichen, komplexe Sinnzusammenhänge erschließen sowie Erzählperspektive, Fiktionalität, Autorschaft, Symbolik, Metaphorik, Bildlichkeit und literarische Sprache verstehen. Sie sollen Mehrdeutigkeiten aushalten und inter- sowie intratextuell denken lernen. Wie kann man als Lehrperson dieses Lernen anbahnen und das über die einzelne Stunde hinaus? Anhand von Fallbeispielen aus einer Unterrichtsreihe zu „Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann werden wir uns im Seminar ausgewählten Handlungsherausforderungen in der Vermittlung und Aneignung von Literatur widmen. Wir analysieren gemeinsam Literaturunterricht, um für didaktische Fragestellungen zu sensibilisieren und diese anhand literaturdidaktischer Fachtexte zu vertiefen und anzubinden.
Stichworte: Forschend Lernen anhand von Fallarbeit, Literaturunterricht in Praxis und Theorie

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Literaturdidaktik von der Praxis für die Praxis? Ganzschriften im Unterricht verstehen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2024, 09:00 bis 31.10.2024, 23:00.