General information
Course name | Seminar: Lübeck im Spätmittelalter: Grundlagen sakraler Kunst und ihres Gebrauchs |
Subtitle | |
Course number | 4513060 |
Semester | SoSe 2024 |
Current number of participants | 7 |
Home institute | Kunstgeschichtliches Seminar und Kunstsammlung |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Tuesday, 09.04.2024 16:15 - 17:45, Room: (PH13 (Seminargebäude)) |
Type/Form | |
Performance record |
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(B.Kug.2-12.2) Epochen 1: Mittelalter/Frühe Neuzeit - Referat mit Ausarbeitung][1] * Referat mit schriftlicher Ausarbeitung: Mo, 30.09.2024 * [(B.Kug.2-32.2) Gattungen 1: Malerei und Graphik - Referat mit Ausarbeitung][2] * Referat mit schriftlicher Ausarbeitung: Mo, 30.09.2024 * [(B.Kug.2-42.2) Gattungen 2: Skulptur und Architektur - Referat mit Ausarbeitung][3] * Referat mit schriftlicher Ausarbeitung: Mo, 30.09.2024 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=30938&periodId=272 [2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=45748&periodId=272 [3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=45757&periodId=272 |
Miscellanea |
Lübeck im Spätmittelalter. Grundlagen sakraler Kunst und ihres Gebrauchs „Kunstmetropole Lübeck“ titelte das St. Annen-Museum vor einigen Jahren anlässlich einer Aus-stellung. Die Rolle der Stadt als eine der größten und wichtigsten Handelsstädte des mittelalterli-chen Nordeuropas sowie als Bistumssitz waren die Grundlage für einen umfangreichen und viel-fältigen Kunstmarkt, aus dessen Produktion noch heute einiges erhalten ist. An ausgewählten Werken Lübecker Kunst des späten Mittelalters sollen exemplarisch die Grund-lagen mittelalterlicher Sakralkunst und ihres Gebrauchs erarbeitet werden. Es werden Themen der Objektherstellung, des Entstehungskontextes, der Nutzung sowie kompositionelle Charakte-ristika an verschiedensten Objekten behandelt. Das Seminar richtet sich damit vor allem an Studienanfänger:innen und alle, die einen Überblick über grundlegende Fragestellungen der mediävistischen Kunstgeschichte erlangen möchten. |