Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: B.Ewi.430.Sem: Pädagogische Debatten in der Öffentlichkeit (in diesem Semester auch B.Erz.130) |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 860476 |
Semester | SoSe 2025 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 19 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Montag, 12.05.2025 16:15 - 17:45, Ort: (4.105 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485)) |
Art/Form | |
Voraussetzungen | Zwingende Voraussetzung: B.Ewi.100 (für B.Erz.130: B.Erz.030) |
Leistungsnachweis |
Referat zu einem selbst gewählten Beispiel einer öffentlichen Debatte über Erziehung bzw. Bildung (ca. 15 Minuten; unbenotet) Sechsseitiges Essay zum im Referat vorgestellten Phänomen (B.Ewi.430); Mündliche Prüfung (B.Erz.130) |
Sonstiges | Erziehung und Bildung sind nicht nur Gegenstände der Erziehungswissenschaft, sondern werden gesellschaftlich breit diskutiert. Nimmt man Erziehung und Bildung als anthropologische Grundsachverhalte an, kann davon ausgegangen werden, dass alle Menschen in ihrem Leben mit den Phänomenen in Berührung gekommen sind und – mindestens durch eigene Erfahrungen – eine Meinung zu ihnen haben. Oft geht es dabei um Verantwortung, Schuld oder Unschuld, Erfolg und Misserfolg. Im Seminar werden aktuelle und jüngere historische Debatten und Diskurspositionen über Erziehung und Bildung betrachtet, um sie anhand erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und Positionen zu diskutieren und zu analysieren. Beispiele für solche Debatten sind: – »Mut zur Erziehung« Ende der 1970er Jahre, als Versuch, konservative Positionen gegen die ›antiautoritäre Erziehung‹ in Anschlag zu bringen; – »PISA-Schock« 2000 und die Frage, wer für gutes oder schlechtes Abschneiden in der Schule verantwortlich ist; – Mediennutzung und ›digitale Erziehung‹. |