Introductory seminar course: Praxis der empirischen Sozialforschung - Bildanalyse - Details

Introductory seminar course: Praxis der empirischen Sozialforschung - Bildanalyse - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Introductory seminar course: Praxis der empirischen Sozialforschung - Bildanalyse
Subtitle
Course number 868426
Semester SoSe 2024
Current number of participants 21
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Soziologie
Courses type Introductory seminar course in category Teaching
First date Wednesday, 10.04.2024 16:00 - 18:00, Room: (VG 3.108 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Type/Form
Performance record →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.MZS.02.C) PS Einführung in jeweilige Fachmethoden][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024
* [(B.MZS.02c.Mp) Vertiefung zur Praxis der empirischen Sozialforschung][2]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=21017&periodId=272
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24327&periodId=272
Miscellanea Im Kurs Bildanalyse begeben wir uns auf Spurensuche nach der Bedeutung des Visuellen in unserem Alltagsleben. Egal, ob Wahlwerbung auf TikTok, die Selbstthematisierung auf Instagram, Tinder und Xing, oder das Leiden der Anderen in Spendenkampagnen: Wir orientieren uns in einer Welt voller Bildentwürfe und müssen uns in dieser in Form von Bildentwürfen bewähren. Anhand verschiedener Themenfelder werden wir unterschiedliche soziale Gebrauchsweisen der Fotografie diskutieren, sowie den Kampf um Sichtbarkeit (oder auch Unsichtbarkeit) in der Aufmerksamkeitsökonomie in den Blick nehmen.
Der Hauptfokus des Kurses liegt auf verschiedenen bildvergleichenden Methoden, die wir kennenlernen und dann direkt am Material aktueller Bildphänomene anwenden werden. Wie kann man Bildcluster (bspw. die Selbstdarstellung von Politiker*innen oder Lifestyle Gurus auf Instagram-Profilen), Timelines oder Hashtags methodisch kontrolliert analysieren? Wie können massenmediale Bilddiskurse (bspw. zu Flucht und Migration, oder auch in der Werbung, Stichwort: Luxusprodukt) untersucht werden? Und welche Rolle spielen eigentlich KI und Algorithmen bei der Erstellung, Zirkulation und Kuration von Bildern?
Der Begriff des Visuellen wird im Seminar weit gefasst: Wichtig ist, visuelle Daten als genuinen Analysegegenstand ernstzunehmen und diese nicht vorschnell in Text zu ‚übersetzen‘. Medienprodukte, wie Bilder oder Social-Media-Posts, sollen nicht als isolierte / zu isolierende Objekte betrachtet, sondern vielmehr im Verhältnis zu anderen Bildern interpretiert werden. Wir arbeiten primär mit Bilddaten, die von Nutzer*innen oder Mediendesigner*innen erstellt wurden, werden aber auch erste Versuche durchführen, wie wir als Forscher*innen Bilder generieren und einer visuellen Analyse zugänglich machen können. Auch Fragen der Forschungsethik (bspw. die Frage, was wie von wem gezeigt werden darf) sind innerhalb des Kurses ein wichtiges Thema.
Im Laufe des Seminars werden wir zudem zu einem je selbst (oder in einer Kleingruppe) gewählten Thema einen Bildkorpus erstellen, analysieren und in Form eines visuellen Essays aufbereiten.
Alle weiteren Informationen werden im Seminarplan zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Basisliteratur
Berger, J. (1972). Ways of seeing. Penguin.
Bourdieu, P. (Hrsg.). (1983). Eine illegitime Kunst: Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie (1. Aufl). Suhrkamp.
Emmison, M., Smith, P., & Mayall, M. (2012). Researching the visual (2. ed). Sage.
Müller, M. R. (2012). Figurative Hermeneutik. Sozialer Sinn, 13(1). < https://doi.org/10.1515/sosi-2012-0107 >
Zuev, D., & Bratchford, G. (2020). Visual Sociology: Practices and Politics in Contested Spaces. Springer
Müller, M. R., & Sommer, M. (2021). Politisierung der Bilder—Politisierung durch Bilder. In O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie (S. 808–830). Beltz Juventa.

Rooms and times

(VG 3.108 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (13x)

Fields of study

Admission settings

The course is part of admission "Soziologie ALLE bis 30.4.2024".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 13.03.2024, 00:00 to 30.04.2024, 23:59.